Das Dokument in wenigen Schritten mit Word erstellen
1. Wollen Sie ein ausfüllbares PDF erstellen, müssen Sie natürlich zunächst ein leeres Dokument in Word öffnen. Hier kann eine Überschrift in der gewünschten Schriftart eingefügt werden.
2. Anschließend gehen Sie auf den Reiter "Einfügen". Klicken Sie auf Textfeld, und wählen Sie eine passende Option aus. Mit Textfeldern lassen sich die ausfüllbaren Flächen erstellen.
3. Löschen Sie den vorgegebenen Text aus dem Feld, und passen Sie dieses mit den Anfassern am Rand in der Größe an. Sie können das Textfeld verschieben, wenn Sie mit der Maus über den Rand fahren und ein Kreuz erscheint.
4. Wiederholen Sie die Schritte für weitere ausfüllbare Flächen.
5. Schließlich wird das erstellte Formular nur noch über "Datei - Speichern unter" als Word-Datei oder PDF-Dokument abgespeichert.
Ausfüllbares PDF - die letzten Schritte
Nun können Sie ein ausfüllbares PDF erstellen. Dafür wird das Programm Adobe Acrobat Pro benötigt. Dieses können Sie auf Adobe.com kostenlos als Testversion herunterladen.
1. Nachdem Sie Acrobat Pro geöffnet haben, finden Sie unter "Werkzeuge" einen Bereich mit der Bezeichnung "Formulare". Wählen Sie diesen aus und klicken Sie anschließend auf "Erstellen".
2. Das bereits angelegte Formular wird über die Funktion "Aus vorhandenem Dokument" in Acrobat importiert, indem Sie die Datei im entsprechenden Speicherpfad auswählen.
3. Nun kann über den Reiter "Aufgaben" das Feature "Felder bearbeiten" genutzt werden. Auf diese Weise lassen sich die Felder z. B. über "Feldeigenschaften anzeigen" noch vielfältig anpassen.
4. Nachdem die Formularbearbeitung wieder geschlossen wurde, kann alles über den Menüpunkt "Datei" abgespeichert werden.
5. Schon ist das Formular bereit zum Einsatz und kann mit einem normalen PDF-Betrachter ausgefüllt werden.
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