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Wie wandelt man Word in PDF um? - So gelingt die Textumwandlung

So erstellen Sie eine PDF-Datei.
So erstellen Sie eine PDF-Datei. © Andreas Morlok / Pixelio
Wenn Sie eine Word-Datei in ein PDF-Dokument umwandeln möchten und dabei mindestens Microsoft Word 2007 auf Ihrem Computer installiert haben sollten, können Sie dies direkt über Word erledigen. Alternativ können Sie sich das kostenlose Programm "PDFCreator" installieren, das Ihnen sowohl Ihre Word-Dokumente als auch andere Dateien in das PDF-Format umwandelt.

PDF ab Word 2007 erstellen

Seit Word 2007 können Sie beim Speichervorgang die Word-Datei auch eine PDF-Datei erstellen lassen.

  1. Starten Sie dazu Microsoft Word und öffnen Sie die Word-Datei, die Sie als PDF-Dokument umwandeln lassen möchten.
  2. Klicken Sie danach unter "Datei" auf "Speichern unter".
  3. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie das Verzeichnis aus, wo Sie die PDF-Datei speichern lassen möchten, und geben Sie optional einen anderen Dateinamen ein.
  4. Wählen Sie danach bei "Datentyp" den Eintrag "PDF" aus.
  5. Klicken Sie auf "Speichern". Word wandelt daraufhin die Word-Datei in das PDF-Format um. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die PDF-Datei mit dem von Ihnen eingestellten PDF-Programm automatisch geöffnet. 

PDFCreator wandelt Ihre Dateien um

Wenn Sie eine ältere Word-Version nutzen sollten oder die PDF-Umwandlung auch für andere Programme nutzen möchten, bietet sich das kostenlose Programm PDFCreator an. Das Programm erstellt einen virtuellen Drucker, mit dem Sie Dateien beim Drucken als PDF-Datei speichern können.

  1. Laden Sie sich dazu den PDFCreator herunter und öffnen Sie danach die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick.
  2. Wählen Sie als Sprache "Deutsch" aus, klicken Sie auf "OK" und überspringen Sie den Willkommensbildschirm mit einem Klick auf "Weiter".
  3. Akzeptieren Sie danach die Lizenzvereinbarungen und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Behalten Sie im folgenden Fenster die Voreinstellungen für "Standard-Installation", "Druckernamen" und "Zielverzeichnis" bei und fahren Sie mit "Weiter" fort.
  5. Optional können Sie danach "Yahoo" als Suchdienst für Ihren Webbrowser einstellen. Wenn Sie dies möchten, klicken Sie auf "Weiter". Falls Sie dies nicht wollen, löschen Sie vorher den Haken.
  6. Klicken Sie danach viermal auf "Weiter" und starten Sie die Installation mit einem Klick auf "Install".
  7. Sobald die Installation fertig ist, beenden Sie den Assistenten mit "Fertigstellen" und starten Sie Microsoft Word.
  8. Öffnen Sie die Word-Datei, die Sie als PDF-Datei abspeichern möchten.
  9. Klicken Sie danach unter "Datei" auf "Drucken" oder drücken Sie die Tastenkombination "STRG+P".
  10. Wählen Sie im folgenden Fenster den Drucker mit dem Namen "PDFCreator" aus und klicken Sie auf "OK" oder auf "Drucken".
  11. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. In diesem können Sie optionale Einstellungen für Ihre PDF-Datei vornehmen. So können Sie zum Beispiel das Erstelldatum, den Autor oder den Titel ändern. Geben Sie alles nach Ihren Wünschen ein und klicken Sie danach auf "Speichern".
  12. Wählen Sie einen Speicherort für die PDF-Datei aus und geben Sie optional einen anderen Dateinamen ein.
  13. Klicken Sie danach auf "Speichern", damit der PDFCreator die Word-Datei in ein PDF-Dokument umwandelt. Sobald dies geschehen ist, wird die PDF-Datei mit Ihrem Standard-PDF-Programm geöffnet.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
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