PDF ab Word 2007 erstellen
Seit Word 2007 können Sie beim Speichervorgang die Word-Datei auch eine PDF-Datei erstellen lassen.
- Starten Sie dazu Microsoft Word und öffnen Sie die Word-Datei, die Sie als PDF-Dokument umwandeln lassen möchten.
- Klicken Sie danach unter "Datei" auf "Speichern unter".
- Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie das Verzeichnis aus, wo Sie die PDF-Datei speichern lassen möchten, und geben Sie optional einen anderen Dateinamen ein.
- Wählen Sie danach bei "Datentyp" den Eintrag "PDF" aus.
- Klicken Sie auf "Speichern". Word wandelt daraufhin die Word-Datei in das PDF-Format um. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die PDF-Datei mit dem von Ihnen eingestellten PDF-Programm automatisch geöffnet.
PDFCreator wandelt Ihre Dateien um
Wenn Sie eine ältere Word-Version nutzen sollten oder die PDF-Umwandlung auch für andere Programme nutzen möchten, bietet sich das kostenlose Programm PDFCreator an. Das Programm erstellt einen virtuellen Drucker, mit dem Sie Dateien beim Drucken als PDF-Datei speichern können.
- Laden Sie sich dazu den PDFCreator herunter und öffnen Sie danach die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick.
- Wählen Sie als Sprache "Deutsch" aus, klicken Sie auf "OK" und überspringen Sie den Willkommensbildschirm mit einem Klick auf "Weiter".
- Akzeptieren Sie danach die Lizenzvereinbarungen und klicken Sie auf "Weiter".
- Behalten Sie im folgenden Fenster die Voreinstellungen für "Standard-Installation", "Druckernamen" und "Zielverzeichnis" bei und fahren Sie mit "Weiter" fort.
- Optional können Sie danach "Yahoo" als Suchdienst für Ihren Webbrowser einstellen. Wenn Sie dies möchten, klicken Sie auf "Weiter". Falls Sie dies nicht wollen, löschen Sie vorher den Haken.
- Klicken Sie danach viermal auf "Weiter" und starten Sie die Installation mit einem Klick auf "Install".
- Sobald die Installation fertig ist, beenden Sie den Assistenten mit "Fertigstellen" und starten Sie Microsoft Word.
- Öffnen Sie die Word-Datei, die Sie als PDF-Datei abspeichern möchten.
- Klicken Sie danach unter "Datei" auf "Drucken" oder drücken Sie die Tastenkombination "STRG+P".
- Wählen Sie im folgenden Fenster den Drucker mit dem Namen "PDFCreator" aus und klicken Sie auf "OK" oder auf "Drucken".
- Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. In diesem können Sie optionale Einstellungen für Ihre PDF-Datei vornehmen. So können Sie zum Beispiel das Erstelldatum, den Autor oder den Titel ändern. Geben Sie alles nach Ihren Wünschen ein und klicken Sie danach auf "Speichern".
- Wählen Sie einen Speicherort für die PDF-Datei aus und geben Sie optional einen anderen Dateinamen ein.
- Klicken Sie danach auf "Speichern", damit der PDFCreator die Word-Datei in ein PDF-Dokument umwandelt. Sobald dies geschehen ist, wird die PDF-Datei mit Ihrem Standard-PDF-Programm geöffnet.
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