Word ist ein Textverarbeitungsprogramm von Microsoft. Da nicht alle dieses Programm nutzen, empfiehlt es sich, die Dateien in das PDF-Format zu konvertieren. Damit können Sie sicher sein, dass ein Dokument auch von anderen geöffnet werden kann. Wenn die Kovertierung von Word in PDF nicht geht, kann das verschiedene Ursachen haben.
Word in PDF umwandeln geht nicht
- Sie haben einen Text in Word erstellt und können diese Datei nicht als PDF abspeichern? Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuelle Version von Adobe installiert haben. Diese können Sie kostenlos herunterladen. Anschließend sollte die Konvertierung klappen.
- Wenn die Konvertierung von Word in PDF trotzdem fehlschlägt und Sie die Meldung "Fehlende PDFMaker-Dateien" bekommen, dann sollten Sie sicherstellen, dass unter Word das entsprechende Plugin installiert ist. Dieses "Speichern unter - PFD oder XPS" - AddIn ist für Office 2007 verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Installation klicken Sie auf "Extras", wählen Sie "Vorlagen" und schauen Sie in den AddIns nach,ob die Datei PDFMaker.dot vorhanden ist. Ist die Datei vorhanden, muss diese aktiviert sein. Ansonsten wählen Sie "Hinzufügen" und wählen anschließend den PDFMaker aus.
Die Konvertierung gelingt so
Nachdem Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, steht einer Konvertierung Ihrer Word-Datei zu einer PDF-Datei nichts mehr im Wege.
- Klicken Sie in der geöffneten Datei auf "PDF erstellen" und anschließend auf "Erstellen und zur Prüfung senden". Legen Sie nun einen Namen für die PDF-Datei fest und speichern Sie diese in Ihrem gewünschten Ordner ab.
- Anschließend können Sie diese Datei ausdrucken oder verschicken, dabei können Sie sicher sein, dass andere Personen diese Datei lesen können. Speichern Sie die Datei zusätzlich noch als Word-Datei ab, um sicherzustellen, dass Sie diese nochmals bearbeiten können.
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