Mehrere PDF-Dateien verbinden
Wenn Sie mehrere PDF-Dateien zu einer einzigen PDF-Datei zusammenfügen möchten, können Sie dafür die kostenlose Software "PDFCreator" verwenden.
- Laden Sie sich dafür den PDFCreator heruntern und installieren Sie die Freeware.
- Öffnen Sie dann am besten die PDF-Datei, die Sie an der ersten Stelle haben möchten. Verwenden Sie dafür zum Beispiel die Programme "Adobe Acrobat Reader" oder "Foxit Reader".
- Klicken Sie unter "Datei" auf "Drucken" oder nutzen Sie dafür Strg+P.
- Wählen Sie beim Drucker "PDFCreator" aus und klicken Sie auf "Drucken".
- Warten Sie kurz, bis der PDFCreator startet, und klicken Sie dann auf "Warten/Sammeln".
- Öffnen Sie nun nacheinander die restlichen PDF-Dateien, die Sie zusammenfügen möchten, und drucken Sie diese anhand der Schritte 3 und 4.
- Sobald Sie alle virtuell gedruckt haben, öffnen Sie das Fenster des PDFCreators.
- Falls die Reihenfolge Ihrer PDF-Dateien nicht stimmen sollte, können Sie diese über das Menü mit den Pfeilen noch verschieben.
- Drücken Sie dann Strg+A oder klicken Sie unter "Dokument" auf "Alle zusammenfügen".
- Drücken Sie dann Strg+P, um die fertige PDF-Datei zu speichern.
- Ändern Sie nun noch optional die Daten für Ihre PDF-Datei, wie zum Beispiel den Dokumententitel, den Autoren, das Thema oder Datum.
- Klicken Sie auf "Speichern", wählen Sie den Speicherort und den Namen für die PDF-Datei aus und klicken Sie zum Schluss auf "Speichern".
PDF-Dateien mit PDF Blender zusammenfügen
Alternativ zum PDFCreator können Sie auch die Freeware "PDF Blender" verbinden, um mehrere PDF-Dateien zusammenzufügen.
- Sie können sich die Freeware zum Beispiel bei Chip herunterladen und anschließend installieren. Auf der Seite finden Sie auch die Software "Ghostscript", die Sie benötigen, um eine neue PDF-Datei erstellen zu können.
- Starten Sie danach PDF Blender und laden Sie Ihre PDF-Dateien mithilfe des Buttons "Hinzufügen", den Sie rechts oben finden, in das Programm.
- Die Reihenfolge können Sie dann noch über die Buttons "Nach oben" oder "Nach unten" verändern.
- Legen Sie zum Schluss unterhalb der Liste das "Ausgabeverzeichnis" und die "Ausgabedatei" fest und klicken Sie links unten auf "Start".
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?