Systematisches Vorgehen bei der Meldung: "Com.google.process.gapps wurde angehalten"
- Prüfen Sie nach, ob Sie Downloads zu gelassen haben. Meist finden Sie dies unter "Einstellungen" -> "Anwendungsmanager" -> "Downloads". Diese dürfen nicht deaktiviert sein.
- Wenn die Meldung "Com.google.process.gapps wurde angehalten" weiter erscheint, leeren Sie die Caches des Play Stores. Diese finden Sie im Anwendungsmanager unter "Alle" und "Play Store". Testen Sie, ob die Meldung immer noch erscheint.
- Falls dies der Fall ist, rufen Sie nochmals den Play Store auf. Gehen Sie über den Menüpunkt "Cache + Daten löschen" auf Aktualisierung.
- Nun haben Sie noch die Option, die App-Einstellungen zurückzusetzen. Diese erreichen Sie wieder über den Anwendungsmanager und "Apps verwalten". Wechseln Sie von "Heruntergeladen" zu "Alle" und wählen Sie dann "App-Einstellungen zurücksetzen"
Die genauen Pfade können je nach Handy und Betriebssystem etwas unterschiedlich sein. Sie müssen auf jeden Fall nacheinander die Downloads zulassen, die Caches des Play Stores leeren, diesen aktualisieren und zurücksetzen. Prüfen Sie nach jedem Schritt, ob die Meldung "Com.google.process.gapps wurde angehalten" noch erscheint.
Ein neues Google-Konto löst das Problem immer
Manchmal kann der Fehler nicht wie beschrieben behoben werden. Sie müssen ein neues Konto bei Google einrichten. Gehen Sie wie folgt vor.
- Gehen Sie beim Smartphone über "Einstellungen" auf "Konten und Synchronisieren". Wählen Sie das Google Konto. Sie sehen nun eine Übersicht, was darüber synchronisiert wird. Unten rechts ist ein Button "Konto entfernen". Löschen Sie das Konto über diesen Button.
- Wählen Sie nun "Konto hinzufügen", der Button ist rechts unten. Sie sehen nun eine Liste, in der auch "Google" steht. Wählen Sie dieses aus, um das Konto neu einzurichten.
Nun sollte die Meldung "Com.google.process.gapps wurde angehalten" nicht mehr erscheinen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?