Kurzzeitige Probleme mit dem iTunes Store
Manchmal kann es vorkommen, dass Sie mit Ihren Apple-Gerät beim Aufrufen des App-Stores die Fehlermeldung erhalten, dass die Verbindung zum iTunes Store nicht möglich sei. Sollte dies passieren, müssen Sie nicht gleich Ihr iPhone komplett zurücksetzen oder ein Backup einspielen. Oftmals helfen bereits kleine Dinge, um die Verbindung wieder aufzubauen.
- Zunächst einmal sollten Sie überprüfen, ob Sie derzeit überhaupt über eine aktive Internetverbindung verfügen. Kontrollieren Sie dafür, ob links oben neben Ihrem Anbieter so etwas wie "E", "3G" oder "LTE" steht. Sollte dies nicht der Fall sein, schauen Sie in Ihre Einstellungen, ob Sie die "Mobilen Daten" (unter "Allgemein" und "Mobiles Netz") aktiviert sind, oder bewegen Sie sich an eine Stelle, wo guter Empfang ist.
- Wenn Sie normalerweise nur per WLAN ins Internet gehen, schauen Sie nach, ob Sie sich mit einem Netz verbinden können. Sie finden dies ganz schnell oben bei Ihren Einstellungen im Punkt "WLAN".
- Wenn der iTunes Store trotz einer aktiven Internetverbindung nicht geht, starten Sie Ihr Gerät neu. Auch wenn dies banal klingen mag, so gibt es oftmals kleine Bugs - also Fehler -, die nach einem Neustart des Systems vorerst verschwunden sind.
Sollte eine Verbindung immer noch nicht möglich sein, warten Sie noch etwas, bevor Sie die folgende Anleitung befolgen und teilweise Ihre Einstellungen zurücksetzen. Manchmal kann es auch sein, dass der Fehler bei Apple liegt, weil zum Beispiel ein Server streikt oder ein interner Fehler aufgetreten ist.
Verbindung weiterhin nicht möglich
Sollten alle bisherigen Lösungsansätze nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, können Sie auch noch einen Trick anwenden, der bei einigen Nutzern zum Erfolg geführt hat:
- Schalten Sie dafür Ihr Gerät an und schließen Sie alle Apps vollständig. Dazu müssen Sie zweimal auf die Home-Taste drücken, dann ein paar Sekunden auf eine App aus dem unteren Bereich drücken und dann alle unteren Apps über die jeweiligen roten Button links oben schließen.
- Öffnen Sie in Ihren Einstellungen unter "Allgemein" die Kategorie "Zurücksetzen" und drücken Sie dann auf "Netzwerkeinstellungen" und bestätigen Sie diese Aktion. Dadurch werden unter anderem all Ihre bisher verwendeten Netzwerke gelöscht und die WLAN-Verbindung neu gestartet, sodass Sie diese Daten gegebenenfalls neu eingeben müssen.
- Warten Sie ab, bis Ihr Gerät neu gestartet wurde, schalten Sie Ihr Gerät frei und aktivieren Sie gegebenenfalls noch Ihr WLAN, falls Sie über dieses ins Internet gehen.
- Rufen Sie nun erneut die Einstellungen auf und geben Sie bei "Allgemein" unter "Datum & Uhrzeit" (relativ weit unten) ein Datum ein, welches einige Jahre vorausliegt, also bspw. statt 2013 das Jahr 2015. Falls Sie die Option "Datum & Uhrzeit einstellen" nicht sehen, müssen Sie oben den Regler bei "Automatisch einstellen" nach links schieben.
- Starten Sie nun den App-Store und rufen Sie rechts unten die Updates auf. Nun erhalten Sie die Meldung, dass ein sicherer Verbindungsaufbau aufgrund des falschen Datums nicht möglich sei. Schließen Sie deshalb die App und beenden Sie diese vollständig wie im Schritt 1 beschrieben.
- Stellen Sie nun wieder das aktuelle Datum ein, wobei Sie dies schnell über den Regler "Automatisch einstellen" machen können.
Wenn Sie nun die Updates im App-Store aufrufen, erscheint keine Fehlermeldung mehr und Sie können nun wie gewohnt im App-Store stöbern.
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