Wenn Sie auf Ihrem Nokia-Smartphone den Ovi Store öffnen und es erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, sollten Sie zunächst die Internetverbindung überprüfen. Gelegentlich kommt es auch vor, dass es dem Ovi Store selbst nicht möglich ist, Ihr Gerät zu erkennen, was wiederum zu Fehlern führt.
Wenn nach Updates keine Verbindung zum Ovi Store möglich ist
- Vor allem nach Updates der Gerätesoftware Ihres Nokia-Handys kommt es beim Aufrufen des Ovi Store zu der Abfrage, welche Verbindung Sie wählen möchten. Wenn Sie hier einen Punkt, zum Beispiel "W-Lan", anwählen, erscheint daraufhin die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich". In diesem Fall sollten Sie zunächst überprüfen, ob die Internetverbindungen noch korrekt hinterlegt sind. Es kann tatsächlich passieren, dass die Verbindungen nach dem Update noch vorhanden sind und nur die mit dem Ovi Store nicht mehr funktioniert.
- Versuchen Sie zunächst im Menü "Einstellungen" die "Optionen" der "Standardverbindung" so einzustellen, das beim Aufbau immer gefragt wird ("Immer fragen"). Wenn Sie nun den Ovi Store öffnen, wählen Sie die Art der Verbindung aus, über welche Sie ins Internet gelangen.
- Sollten diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin die Meldung erscheinen, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte, müssen Sie die vorhandenen Verbindungseinstellungen komplett löschen und diese neu anlegen. Beachten Sie, dass diese anschließend wieder neu zugeordnet werden müssen. Dies können Sie vornehmen, indem Sie die jeweilige Verbindung anwählen und über "Optionen" in die entsprechende Kategorie (z. B. W-Lan) verschieben.
Wenn das Aufrufen des Servers immer noch nicht funktioniert
- Wenn trotz oben beschriebener Maßnahmen die Verbindung zum Server von Ovi Store nicht möglich ist, sollten Sie zunächst die Erreichbarkeit der Webseite überprüfen, indem Sie diese zum Beispiel am Computer aufrufen. Ist die Seite erreichbar, so liegt das Problem wahrscheinlich an der Identifizierung Ihres Mobiltelefons.
- Um Ihnen die verfügbaren Apps für Ihr Nokia-Gerät anzuzeigen, wird beim Öffnen des Stores eine Überprüfung des Gerätes durchgeführt. Kann der Server Ihr Gerät nicht erkennen, wird ebenfalls die Fehlermeldung ausgegeben.
- In diesem Fall sollten Sie die gewünschte App entweder über Ihren Computer herunterladen oder abwarten, bis die Probleme behoben wurden und eine Einwahl wieder möglich ist.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?