Alle Kategorien
Suche

Windows 8: App Store geht nicht - was tun?

Probleme mit dem App Store sind kein Grund zu verzweifeln.
Probleme mit dem App Store sind kein Grund zu verzweifeln.
Unter Microsoft Windows Phone 8 funktioniert der App Store manchmal nicht. Das ist kein Grund zu verzweifeln, denn das Problem lässt sich leicht beheben.

Typische Probleme mit Windows 8 und dem Store

Das Betriebssystem Windows Phone 8 ist mit einigen Funktionen verknüpft, welche die Nutzung des Stores vereinfachen. Diese können der Grund sein, wenn im Store etwas nicht funktioniert.

  • Sie können viele Anwendungen erst runterladen, wenn zuvor Ihr Geburtsdatum beziehungsweise das Land bekannt ist, in welchem Sie angemeldet sind. Diese Anfragen beantwortet Ihr Profil automatisch. Melden Sie sich in Ihrem Microsoft Konto an. Wählen Sie “Persönliche Infos bearbeiten“ um Ihr Profil vollständig auszufüllen. Die Fehlercodes 805ab406 und c101a006 beruhen meist auf diesem Fehler. Manchmal kann auch die Meldung "Interner Serverfehler" erscheinen.
  • Es kann an einer fehlenden Anwendungslizenz liegen, wenn eine App im Store nicht geht. Brechen Sie die entsprechende Anwendung ab, falls diese sich nicht richtig öffnet, und deinstallieren Sie diese. Laden Sie die App erneut über den Windows Store herunter. Dabei wird der Kauf überprüft und die korrekte Lizenz übermittelt. Dieses Problem zeigt der Fehlercode c101a7d1 an.
  • Der Windows Store geht nicht, wenn Sie das Telefon auf der Homepage abgemeldet haben. Melden Sie es wieder an. Manchmal müssen Sie das Handy zuvor auf die Werkeinstellungen zurücksetzen müssen. Vergessen Sie nicht die Einstellung zu sichern, bevor Sie das Phone zurücksetzen. Auf dieses Problem weist der Fehlercode d0000011 hin.

Ursachen, dass eine App nicht geht

Im Store von Windows 8 werden viele Apps verwaltet, die teilweise zwar gekauft wurden, nicht aber auf dem Windows Phone gespeichert sind. Wenn Sie diese nutzen, stellt der Store eine Verbindung zum Netz her, um die App herunterzuladen oder zu aktualisieren. Wenn dies nicht funktioniert sind folgende Ursachen möglich:

  • Meist liegt eine kurzfristige Unterbrechung im Netzwerk vor. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wird Ihnen der Fehlercode 805a0193 angezeigt, haben Sie meist ein Problem mit dem WLAN-Netzwerk, über welches Sie die Verbindung herstellen wollen. Versuchen Sie sich über ein anderes WLAN-Netzwerk mit dem Store zu verbinden.
  • Manchmal wurde die Anwendung im Store gelöscht. Sie steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Sie können daher die vorinstallierte App nicht nutzen oder aktualisieren. Wenn Sie den Fehlercode 8000ffff sehen, können Sie die App nicht mehr nutzen. Vielleicht bietet der Store sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an.

Neben den beschriebenen typischen Problemen, die dazu führen, dass im Store etwas nicht geht, kann es vorkommen, dass der Store insgesamt nicht mehr geht. In diesem Fall müssen Sie das Betriebssystem aktualisieren.

Teilen: