Das ist bei einer Zusage zu beachten
- Eine Zusage zum Vorstellungsgespräch zu formulieren ist keine große Kunst, dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, auf die Sie achten sollten. In den meisten Fällen erhalten Sie die Einladung zum Vorstellungsgespräch per Post oder E-mail. Sollten Sie aber angerufen werden, ist die Zusage recht einfach. Achten Sie darauf, dass Sie einen Zettel und Stift zur Hand haben, um alle nötigen Daten aufzuschreiben. Ein erneuter Anruf, um noch einmal etwas nachzufragen, kann unter Umständen negativ wirken. Sind Sie gerade unterwegs und haben nichts zu Schreiben dabei, erwähnen Sie dies und bitten Sie den Anrufer Ihnen eine E-mail oder ein Brief mit den wichtigen Daten zu schicken. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie an dem vorgeschlagenen Termin können, sprechen Sie dies in dem Telefonat an und sagen Sie, dass Sie später zurückrufen um den Termin zu bestätigen oder gegebenenfalls zu ändern.
- Eine Zusage schriftlich zu formulieren ist ähnlich einfach, wie eine telefonische Zusage. Wichtig ist es sich das Einladungsschreiben genau anzuschauen. Achten Sie darauf, wer genau der Absender ist, damit diesen direkt in ihrer Zusage ansprechen können. Wenn ein Absender explizit genannt wird, macht es keinen guten Eindruck "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben. Bei der weiteren Formulierung sollten Sie unbedingt die Daten des Vorstellungsgespräches (auch den Ort, wenn er genau angegeben ist) erwähnen, so sieht die Firma noch mal den genauen Termin und kann sich bei einem eventuellen Fehler seitens der Firma korrigieren. Denn dem Unternehmen kann ja durchaus auch mal ein Fehler unterlaufen. Haben Sie auf den genauen Absender und den Termin geachtet, sollten Sie vor dem Abschicken noch mal gründlich alle Adressen überprüfen.
- Die Formulierung der Zusagen zum Vorstellungsgespräch sollte förmlich sein. Halten Sie wie in ihrer Bewerbung eine gewisse Distanz. Des weiteren sollten Sie die Zusage nicht unnötig in die Länge ziehen, alles Nötige kann normalerweise in zwei bis drei Sätzen plus der Verabschiedung geschrieben werden. Eine mögliche Formulierung könnte wie folgt aussehen: "Sehr geehrte/r Frau/Herr XY, über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Der Termin am XX.XX.XX in XXXX (genannter Ort) kann von mir wahrgenommen werden. Eventuelle Änderungen können unter den oben genannten Kontaktdaten mitgeteilt werden. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen". Der letzte Schritt vor dem Abschicken der Zusage sollte das Überprüfen auf Rechtschreibfehler sein, denn auch kleine Fehler machen einen negativen Eindruck.
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