Wenn die SIM-Karte auf einmal nicht mehr funktioniert
Besonders bei Prepaidkarten kann es nach einer gewissen Zeit vorkommen, dass die erworbene SIM-Karte von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Was sollte man in einem solchen Fall tun?
- Wenn die SIM-Karte auf einmal nicht mehr funktioniert, kann es unter anderem daran liegen, dass Sie diese zu lange nicht mehr mit Guthaben aufgeladen haben.
- Viele Mobilfunkprovider sperren in einem solchen Fall die Karte nach einer gewissen Zeit. Meistens beträgt diese Zeit zwischen einem halben und einem Jahr.
- In vielen Fällen kann die Karte jedoch wieder aktiviert werden, sodass Sie diese wieder nutzen können. Dies hängt jedoch davon ab, wie lange die Karte nicht aufgeladen wurde oder wie lange die Karte bereits gesperrt ist.
- Um dies zu erfahren, können Sie auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Mobilfunkproviders nachschauen, wie lange es dauert, bis dieser die Karte aktiviert, wenn zuvor keine Aufladung des Guthabens erfolgt ist.
Die Karte wurde gesperrt - was tun?
- Schauen Sie zunächst nach, wann das letzte Mal eine Aufladung vom Guthaben Ihrer SIM-Karte erfolgt ist. Liegt diese länger als ein halbes Jahr zurück, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihre Karte deshalb gesperrt wurde.
- Besonders bei "Zwischenprovidern" wird dies sehr häufig angewandt. Wenn Sie also die Karte nicht direkt von einem großen Mobilfunkanbieter wie beispielsweise der Telekom, Vodafone oder O2 erworben haben, sondern von einem kleineren Anbieter, so sollten Sie sich zunächst mit diesem in Verbindung setzen, um zu erfahren, was man hier tun kann.
- In vielen Fällen kann dieser die Handykarte nach einer Aufladung mit Guthaben wieder freischalten.
- Sollte dies nach Auskunft des Providers jedoch nicht möglich sein, weil beispielsweise die Karte zu lange deaktiviert ist, so müssen Sie sich in diesem Fall eine neue SIM-Karte zulegen.
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