Wenn Sie Ihre Mobilfunkrechnung nicht bezahlt haben
- Bei Mobilfunkverträge fallen regelmäßige Kosten an, die Sie monatlich per Rechnung bezahlen. In der Regel werden diese Kosten direkt von Ihrem Konto per Lastschrifteinzug abgebucht. Ist Ihr Bankkonto aber nicht gedeckt, so kann Ihre Mobilfunkrechnung nicht bezahlt werden und dies führt zu sehr unangenehmen Konsequenzen.
- Innerhalb der nächsten Stunden oder Tage (hängt von Ihrem Mobilfunkbetreiber ab) wird Ihr Handy bzw. Ihre SIM-Karte gesperrt und Sie können weder telefonieren, noch Kurznachrichten versenden. Diese Sperrung lässt sich nur von Ihrem Mobilfunkbetreiber wieder aufheben und ist in der Regel erst die erste Stufe, wenn die Handyrechnung nicht bezahlt wurde.
- Zusätzlich bekommen Sie in den nächsten Tagen auch noch eine schriftliche Mahnung mit einer Zahlungsaufforderung. Wenn Sie dieser Aufforderung nicht fristgerecht nachkommen, dann wird Ihr Mobilfunkbetreiber Ihr Handy noch weiter sperren und Sie erhalten noch nicht einmal mehr eingehende Anrufe oder Kurznachrichten. Je länger Sie sich Zeit lassen mit dem Bezahlen, desto höher werden auch die Mahngebühren.
- Haben Sie alle Fristen verstreichen lassen, so wird sich Ihr Mobilfunkbetreiber auf jeden Fall an einen Anwalt nehmen und ein Verfahren gegen Sie eröffnen wollen. Die Chancen, Ihre SIM-Karte wieder freigeschaltet zu bekommen, liegen dann so gut wie bei null. Zusätzlich bekommen Sie auch noch einen Eintrag bei der Schufa und werden in Zukunft große Probleme haben, wieder einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen zu können.
So wird das gesperrte Handy wieder freigeschalten
- Haben Sie Ihre Handyrechnung aus irgendwelchen Gründen nicht bezahlt oder konnte eine Lastschrift nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden, wird Ihr Handy sehr schnell gesperrt. Diesen Zustand können Sie nur aufheben, indem Sie die Mobilfunkrechnung so schnell wie möglich bezahlen.
- Entweder warten Sie auf eine schriftliche Benachrichtigung samt Zahlungsaufforderung oder Sie wenden sich direkt an Ihren Mobilfunkbetreiber. Rufen Sie die Supporthotline an und lassen Sie sich mit der Rechnungsstelle verbinden. Sie sollten auf jeden Fall Ihren Kundendaten zur Hand haben, damit Sie sich gegenüber dem Mitarbeiter der Hotline identifizieren können.
- Erklären Sie Ihr Problem und versprechen Sie, so schnell wie möglich Ihre Handyrechnung zu bezahlen. Mit etwas Glück und gutem Willen, wird Ihr Handy sogar noch am gleichen Tag entsperrt.
- Sobald der Rechnungsbetrag (samt Mahngebühren) auf dem Bankkonto Ihres Mobilfunkbetreibers eingeht, wird Ihr Handy bzw. Ihre SIM-Karte wieder entsperrt und Sie können wieder telefonieren und Kurznachrichten versenden.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?