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IKEA Kundenservice - so legen Sie Ihr Anliegen dar

Reklamieren Sie ruhig und sachlich.
Reklamieren Sie ruhig und sachlich.
Wenn Sie ein Problem mit IKEA-Möbeln haben, werden Sie sicher den Kundenservice kontaktieren wollen. Dort müssen Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich schildern. Machen Sie sich einige Notizen zum geplanten Ablauf.

So erreichen Sie IKEA

Bei allen Fragen hilft Ihnen der aktuelle Katalog oder die Homepage von IKEA weiter; dort erfahren Sie auch die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zum Kundenservice

  • Vieles können Sie über die Homepage von IKEA selber herausfinden. Ein guter Weg ist es dort "Anna" zu fragen oder bei den FAQs nachzuschlagen, dort finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Meistens klären sich die Probleme auf diesem Weg und der Kundenservice muss nicht bemüht werden.
  • Unter der Nummer 06192-93 99 999 ist IKEA telefonisch zu erreichen. Wenn Sie in einem sprachgesteuerten Menü landen, hilft es meistens einfach zu schweigen, dann meldet sich ein Mitarbeiter persönlich. Ansonsten folgen Sie den Anweisungen des Menüs.
  • Unter der Mailadresse kontakt.de@ikea.com können Sie Ihr Anliegen kostenlos und schriftlich vorbringen. Konkrete Reklamationen können sie im Kontaktformular gezielt vortragen und auch die Verfügbarkeit der Ware ist direkt über die Homepage von Ikea für jedes Ikeahaus in Deutschland abrufbar.
  • Tragen Sie schwerwiegende Reklamationen immer schriftlich per Einschreiben folgender Adresse mit: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH, Am Wandersmann 2-4, 65719 Hofheim-Wallau. Bei Garantiefällen gehen Sie nach den Anweisungen des entsprechenden Garantiescheines vor.

Anliegen beim Kundenservice vortragen

Bleiben Sie sachlich, auch wenn Sie sehr verärgert sind. Nur ein konkreter und sachlicher Vortrag kann Ihr Problem lösen.

  1. Machen Sie sich Notizen über die wesentliche Punkte, die Sie beim IKEA Kundenservice ansprechen wollen.
  2. Sagen Sie "Guten Tag" und dann Ihren Namen. In dieser Reihenfolge kann sich der Mitarbeiter vom Kundenservice Ihren Namen besser merken.
  3. Geben Sie immer das Möbelhaus an, um das es geht, und das Produkt, am besten mit Artikelnummer, mit dem Sie ein Problem haben. "Das Bett von Ihnen wackelt" wird kaum zu einer befriedigenden Abhilfe des Problems führen.
  4. Schildern Sie das Problem so genau wie möglich. Was wackelt genau? Ist der Rahmen unstabil? Oder die Beine? Fehlen Schrauben?
  5. Sagen Sie, welche Hilfe Sie erwarten. Soll ein Monteur beim Aufbau helfen? Brauchen Sie Ersatzteile? Wollen Sie Umtausch? Möchten Sie einen Preisnachlass? Nur wenn Sie dem Kundenservice von IKEA mitteilen, was Sie erwarten, kann dieser Ihnen weiter helfen.

Wenn Sie über das Reklamationsformular Ihr Anliegen vortragen, können Sie auch Fotos beifügen. Speichern Sie diese auf dem PC und fügen sie bei Bedarf ein.

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