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Honda baut nicht nur große Motorräder
- Bei Honda denken die meisten Menschen eher an große PS-starke Motorräder mit mindestens 600 ccm. Es gibt aber auch flotte Roller, wie den PCX 125 von dem Hersteller, der technisch auf dem neusten Stand ist und eine moderne Formgebung hat.
- Wie bei den meisten Honda Modellen, ist auch der PCX 125 mit viel Technik ausgestattet, was es schwieriger macht, selbst Hand anzulegen und Teile zu reparieren, denn schnell hat man dann weitere Probleme durch die Verknüpfung der Technikelemente.
So können Sie Ihre PCX 125 wieder in Schuss bekommen
- Sie können, bei Bedarf, Ihre Honda PCX 125 instand setzen, indem Sie zuerst einmal die Bremsen überprüfen, die Scheibenbremse vorne sollte noch ausreichend Belag auf den Bremsschlitten haben, denn wenn Sie diese zu weit abfahren, schleift Metall auf Metall und das ist nicht nur gefährlich, weil Sie keine gute Bremswirkung mehr haben, Sie machen sich auch die Bremsscheibe kaputt und das bedeutet dann mehr Reparaturaufwand und Kosten.
- Die Beläge können Sie mit etwas Fachkenntnis selbst tauschen. Sollte etwas anderes an der Bremse nicht in Ordnung sein, etwa zu wenig Bremsflüssigkeit, poröse Schläuche oder ein ruckelndes Gefühl (außer ABS), dann suchen Sie bitte einen Fachmann auf.
- Die Verkleidungsteile können Sie selbst austauschen, wenn das nötig sein sollte, denn hierbei steht an erster Stelle noch handwerkliche Geschicklichkeit und nicht elektronische Prüfgeräte.
- Wenn es an den Motor geht, sollten Sie sich auch lieber auf eine Fachwerkstatt verlassen, denn hierzu wird ein Prüfgerät für die Technik verwendet, das auf Ihre Honda PCX 125 zugeschnitten ist, denn Ihre Maschine ist wahlweise mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet, wobei ganz wichtig ist, dass diese sofort auf erneutes Gasgeben anspricht und den Motor startet.
- Achten Sie auf die Reifen, denn hierbei ist nicht nur wichtig, wie viel Profil die Pneus haben, sondern auch, wie alt die Reifen sind. Alter, harter Gummi wird schneller porös und ist nicht mehr so griffig, vor allem bei Nässe, was bei einem Zweirad besondere Beachtung finden sollte.
- Wenn der Auspuff kaputt sein sollte, müssen Sie auch erst feststellen, an welcher Stelle das Loch ist, denn Ihr Roller hat einen Katalysator, der nicht beschädigt werden darf, wenn also das Endrohr defekt ist, können Sie dieses selber auswechseln, sollte es jedoch vor dem Katalysator kaputt sein, ist die Fachwerkstatt die bessere Wahl.
- Das Schutzblech und den Hauptständer können Sie selbst auswechseln, wenn das aufgrund von Rost und sonstigen Schädigungen, nötig sein sollte.
- Grundsätzlich gilt immer, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, dass Sie technisch dazu in der Lage sind, geben Sie Ihren Roller lieber in eine Fachwerkstatt.
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