Was Sie benötigen
- Schraubenzieher
- Schraubenschlüssel
Ihr Piaggio-Roller ist leicht zu warten
- Es kommt ein bisschen auf das Modell bzw. das Baujahr Ihres Piaggio Skipper 125 an, wie leicht die Wartung selbst zu machen ist. Die älteren Modelle haben noch nicht so viel Elektronik und sind leichter mechanisch zu reparieren als die neueren Modelle.
- Sehen Sie sich auf jeden Fall die Betriebsanleitung Ihres Piaggio Skipper 125 an, denn dort können Sie gut erkennen, wie Sie an den Motorblock kommen. Es gibt Modelle, bei denen die Sitzbank geöffnet werden muss, bei anderen kann man seitlich über die stilisierten Hauben an den Vergaser kommen.
Der Skipper 125, so wechseln Sie die Düse
Die Düse beim Piaggio Skipper 125 ist eine kombinierte Düse, die sowohl die Benzinzufuhr im Leerlauf, als auch beim Gas Geben regelt.
- Öffnen Sie die Sitzbank und die darunter liegende Klappe mit einem Schraubenzieher, sodass Sie an den Motor und den Vergaser kommen.
- Der Vergaser ist ein geschlossener kleiner Kasten, der mit einem Luftfilter umgeben ist. Im Vergaser finden Sie die Düse.
- Wenn Sie den Vergaser bei Ihrem Piaggio Skipper 125 öffnen, sollten Sie das ganz vorsichtig tun, denn der Deckel ist mit einer Dichtung versehen, einer dünnen Gummilippe, die Sie nachher beim Verschließen wieder genau auf die Form legen müssen. Den Vergaserkasten selbst öffnen Sie mit einem Schraubenzieher.
- Achten Sie darauf, dass Sie die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen, sonst ist Ihr Standgas zu hoch oder zu niedrig.
- Nun können Sie im Vergaser die Düse sehen, meist ist es eine Kombidüse, also eine Düse, die zwei Löcher seitlich hat, eines für die Benzinzufuhr im Leerlauf und das andere zum Fahren selbst.
- Die Düse können Sie leicht herausdrehen, Sie ist mit einem Gewinde im Boden des Vergasers eingeschraubt.
- Wenn Sie die Düse ganz austauschen wollen, können Sie das jetzt tun, achten Sie beim Kauf der neuen Düse aber darauf, dass es die richtige ist.
- Sollte die Düse nur verstopft sein, können Sie diese ganz leicht reinigen, sehen Sie sich die kleinen Löcher an, manchmal ist eines nur etwas verklebt, was aber fatale Folgen hat, denn Ihr Roller bekommt kein Benzin mehr oder nicht genügend, sodass er keine gute Beschleunigung mehr hat.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Sie solche Ausbauten immer nur bei einer abgekühlten Maschine vornehmen sollten, denn ansonsten besteht akute Verbrennungsgefahr oder Brandgefahr an der Maschine selbst durch das verdampfende Benzin im Vergaser.
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