Alle Kategorien
Suche

Fielmann-Zufriedenheitsgarantie - Wissenswertes für den Verbraucher

Fielmann gewährt über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Zufiredenheitsgarantie.
Fielmann gewährt über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Zufiredenheitsgarantie.
Wer eine neue Brille kauft und sich hierzu an das Brillengeschäft Fielmann wendet, findet über die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hinaus einen umfassenden Verbraucherservice vor. Der Optiker bietet den Kunden eine Zufriedenheitsgarantie.

So wirkt die Fielmann-Zufriedenheitsgarantie

  • Wer sich für eine Brillenfassung von Fielmann entscheidet, kann die Brille kaufen, und Sie später umtauschen, ohne dass ein Sachmangel vorliegen muss. Dies geht, weil Fielmann eine Zufriedenheitsgarantie auf die Artikel gibt.
  • Sie können sich auf der Webseite des Optikers über die Zufriedenheitsgarantie informieren.
  • Sie wirkt so, dass Sie Ihre Brille nach dem Kauf umtauschen können, wenn Sie unzufrieden sind. Diesen Service bietet Fielmann dem Kunden jederzeit. So können Sie wählen, ob Sie den Kaufpreis erstattet haben wollen, oder ihn mit einer anderen Fassung verrechnen möchten.
  • Wenden Sie sich bei Unzufriedenheit an die nächstgelegene Filiale des Optikers und lassen Sie sich weiterhin beraten.
  • Sie müssen hierzu keinen Mangel an der Fassung vorweisen, es genügt, dass Sie sich mit der Brille nicht wohlfühlen.

Ihre Verbraucherrechte nach dem Brillenkauf

  • Sie sollten wissen, dass Sie nach dem Kauf einer Brille die gesetzlichen Gewährleistungsrechte haben.
  • Weist die Brille in dem ersten halben Jahr einen Sachmangel vor, so können Sie verlangen, dass der Mangel nachgebessert wird oder Sie können den Preis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
  • Nach diesem halben Jahr gilt die gesetzliche Gewährleistung noch eineinhalb Jahre. Sie müssen dann aber vorweisen, dass Sie den Mangel nicht selbst verursacht haben. Die Beweislast liegt nach einem halben Jahr bei dem Käufer.
  • Beachten Sie, dass die gesetzliche Gewährleistung sich von der Garantie unterscheidet. Der Verkäufer ist frei darin, ob er Ihnen eine Zufriedenheitsgarantie gewährt oder nicht. Er muss Ihnen aber nach dem Gesetz die Gewährleistung einräumen. Dies kann er nicht ausschließen.
  • Die Garantie ist eine Serviceleistung von Fielmann, da die Brille sogar umgetauscht wird, ohne dass Sie einen Mangel haben muss.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.