Ursachen des Fehlers "Nicht im Netz registriert"
Erhalten Sie den Fehler: "Nicht im Netz registriert", so besteht ein Problem im Zusammenhang mit Ihrer SIM-Karte. Haben Sie diese erst neu bekommen, dann kann es sehr gut sein, dass Sie die Karte noch nicht aktiviert haben. Die Aktivierung können Sie häufig online über die Webseite Ihres Mobilfunkproviders durchführen und danach sollte sich Ihre SIM-Karte ohne Fehler benutzen lassen. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert" um einen Fehler, der im Zusammenhang mit fehlerhaften Einstellungen auftritt. Vielleicht haben Sie an Ihrem Smartphone unbewusst eine wichtige Einstellung geändert. Scheidet diese Ursache auch aus, so kann Ihre SIM-Karte natürlich auch beschädigt sein. In einem solchen Fall lassen Sie diese am besten von Ihrem Provider austauschen.
So lösen Sie das Problem
- Erscheint "Nicht im Netz registriert" auf Ihrem Android-Smartphone-Display, dann rufen Sie als Erstes die Einstellungen auf.
- Öffnen Sie dort das Menü "Drahtlos und Netzwerke" und anschließend das Untermenü "Mobile Netzwerke".
- In der Regel steht bei Netzmodus: GSM/WCDMA. Ändern Sie diese Einstellung auf "nur GSM" und verlassen Sie die Einstellungen.
- Starten Sie danach Ihr Android-Smartphone neu und die Fehlermeldung sollte nicht mehr erscheinen.
Haben Sie kein Android-Smartphone, sondern ein Modell von Apple, dann müssen Sie den Fehler auf eine andere Art lösen. Auch hier rufen Sie die Einstellungen auf und deaktivieren unter "Mobiles Netz" 3G. Nach einem Neustart des Smartphones sollte die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert" nicht mehr auftreten.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?