Wenn die SIM-Karte nicht erkannt wird
Sollte die SIM-Karte im Samsung Galaxy S3 Mini nicht funktionieren, kann dies mehrere Ursachen haben. Unter Umständen ist die Karte leicht verschmutzt und deswegen kann keine richtige Verbindung hergestellt werden.
- Entfernen Sie die Abdeckung auf der Rückseite und entfernen Sie den Akku. Nehmen Sie die SIM-Karte raus, pusten Sie vorsichtig drüber und setzen Sie den Chip wieder ein.
- Achten Sie beim Einlegen darauf, dass die goldenen Kontakte nach unten zeigen und der abgeschrägte Teil der Karte nach oben links zeigt. Beim Abnehmen und Aufsetzen der Abdeckung achten Sie darauf, dass der Deckel nicht verdreht. Ansonsten kann es zu Rissen und weiteren Beschädigungen in der Schale kommen.
- Starten Sie das Gerät erneut und überprüfen Sie, ob die SIM-Karte erkannt wird. Sollte dem nicht so sein, gibt es einen andere Möglichkeit den Fehler zu beheben.
Samsung Galaxy S3 Mini - auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wird die SIM-Karte nicht erkannt, können Sie das Problem beheben indem Sie das Samsung Galaxy S3 Mini auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bedenken Sie, dass das Gerät auf den Zustand der Auslieferung gesetzt wird. Dies bedeutet, dass alle eigenen Daten vom Smartphone verschwinden. Ziehen Sie alle Daten, die Sie behalten möchten, auf die externe Speicherkarte oder sichern Sie die Daten auf dem heimischen Computer.
- Sie setzen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, indem Sie in das "Menü" klicken und dort die "Einstellungen" aufrufen. Gehen Sie in den Punkt "Sichern und zurücksetzen" und in diesem auf "persönliche Informationen".
- Klicken Sie auf "Auf Werkseinstellung setzen" und bestätigen Sie den Vorgang erneut durch einen Klick auf den Punkt "Gerät zurücksetzen". Der Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
- Haben Sie das Gerät auf den Originalzustand zurückgesetzt, starten Sie es neu und testen Sie, ob die SIM-Karte funktioniert. Warten Sie mit dem Neustart einige Sekunden und lassen Sie dem Smartphone etwa zehn Sekunden Zeit.
Sollte Sie nicht erkannt werden, handelt es sich unter Umständen um einen Defekt in der SIM-Karte. Kontaktieren Sie den Provider und halten Sie für das Gespräch Ihre Mobilfunknummer und die Nummer der SIM-Karte bereit. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite der Karte. Wird ein Defekt ermittelt, können Sie beim Provider die Zusendung einer Ersatzkarte veranlassen.
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