Was Sie benötigen
- Kassenbuch
In einem Kassenbuch müssen sämtliche Geldbewegungen zeitnah und vollständig erfasst werden. Jede Einnahme oder Ausgabe muss detailliert und fortlaufend aufgeführt werden.
Aufbau des Kassenbuchs
Das Kassenbuch dokumentiert zu jedem Geschäftsvorfall die folgenden Informationen:
- Datum : Hier geben Sie das Datum des Geschäftsvorfalls an.
- Belegnummer: Jeder Beleg (Rechnung, Quittung oder Geschäftsvorfall) erhält eine Belegnummer, welche Sie selbst vergeben. Dies geschieht fortlaufend.
- Buchungstext : Der Buchungstext lässt auf den ersten Blick erkennen, wofür Bargeld ausgegeben bzw. eingenommen wurde.
- Steuersatz: Hier geben Sie den für diesen Geschäftsvorfall zugrunde liegenden Mehrwertsteuersatz an.
- Einnahme in Kasse: Betrag und Währung des Geschäftsvorfalls, der als Einnahme dokumentiert wird.
- Ausgabe durch Kasse: Betrag und Währung des Geschäftsvorfalls, der als Ausgabe dokumentiert wird.
- Umsatzsteuer: Sie müssen die Umsatzsteuer notieren, die sich aus der Einnahme ergibt.
- Vorsteuer: Handelt es sich um eine Ausgabe, dokumentieren Sie bitte die aus der Ausgabe resultierende Vorsteuer.
- Kassenbestand: Hier vermerken Sie den Saldo, der sich aus Ihren Einnahmen und Ausgaben ergibt. Das Ergebnis ist dann der Kassenbestand unter Berücksichtigung aller Einnahmen und Ausgaben.
Das Buch richtig führen
- Zuerst sammeln Sie alle Belege. Fehlen Ihnen Belege, z.B. bei einer Privatentnahme (Sie entnehmen für private Zwecke Geld aus der Kasse) oder Privateinlage (Sie legen privates Geld in die Kasse ein), schreiben Sie bitte einen Eigenbeleg. Hierfür gibt es Formulare. Sie können jedoch auch eine einfache Quittung verwenden. Wichtig ist nur keine Buchung ohne Beleg.
- Danach sortieren Sie sämtliche Belege nach Datum. Haben Sie an einem Tag mehrere Einnahmen bzw. Ausgaben zu buchen, entscheiden Sie über die Reihenfolge der Belegnummern.
- Jetzt werden die Belege nummeriert. Hier vergeben Sie fortlaufende Nummern. Sie können auch den Buchungssatz auf dem Beleg vermerken.
- Nun müssen Sie nur noch sämtliche Daten, die oben unter Aufbau eines Kassenbuchs beschrieben sind, in das Formular eintragen.
Wenn Sie sich an alle Vorgaben halten, sollte einer ordnungsgemäßen Buchführung nichts mehr im Wege stehen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?