Das wird in einer Erörterung von Ihnen gefordert
- In der Schule kommt quasi kein Schüler um das Schreiben von Erörterungen herum. Es wird hier von Ihnen verlangt, Ihre eigene Meinung zu einem vorgegebenen Thema beziehungsweise einer Fragestellung zum Ausdruck zu bringen.
- Ihren Standpunkt müssen Sie mit schlüssigen Gründen unterlegen. In einem Schulaufsatz kann von Ihnen natürlich nicht verlangt werden, Ihre Argumente wissenschaftlich zu belegen, aber Sie sollten durchaus versuchen, logische und für den Leser nachvollziehbare Gründe für Ihren eigenen Standpunkt zu finden.
- Es geht hierbei darum, die eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen und durch die Begründungen zu untermauern. Eine Erörterung ist somit in der Regel sehr subjektiv. Es geht nicht darum, die eine "richtige" Antwort zu finden, denn diese gibt es nahezu kaum. "Richtig" ist immer das, was Sie selbst über das Thema denken und im besten Falle noch perfekt begründen können.
- Sie können sich auch mit dem Abwägen von verschiedenen Pro- und Kontrapunkten über Ihr Thema behelfen. Am Ende sollten Sie sich jedoch auch hier für einen bestimmten Standpunkt entscheiden beziehungsweise eine eigene Meinung beziehen und diese anhand Ihrer Argumente begründen.
Was eigentlich Glück ist
- Bevor Sie Ihre Erörterung schreiben, sollten Sie sich überlegen, welche Stichworte, thematischen Ansätze, Ideen und Meinungen Sie in Ihrem Aufsatz unterbringen möchten.
- Überlegen Sie sich, was Glück für Sie ganz persönlich bedeutet. Ist man glücklich, wenn man gesund ist und ein Dach über dem Kopf hat? Braucht es zum Glück viel Geld oder spielt dies hierfür gar keine Rolle? Denken Sie darüber nach, welche Dinge Sie glücklich machen. Ein gutes Essen? Ein schöner Sommertag? Ein neues Kleid?
- Wägen Sie in Ihrer Erörterung beispielsweise ab, ob Glück von materiellem Besitz abhängig ist und man sich Glück sozusagen durch Konsum erkaufen kann oder nicht. Sind Ihrer Meinung nach reiche Menschen glücklicher als arme Leute? Versuchen Sie, logisch nachvollziehbare Beispiele oder Begründungen für Ihre Aussagen zu finden.
- Sie könnten auch versuchen, zu beurteilen, ob der Begriff mehrere Abstufungen kennt. Sind Sie manchmal glücklich und manchmal sogar glücklicher als glücklich? Begründen Sie, woran man messen könnte, wie sehr glücklich jemand ist und ob es Dinge gibt, die mehr oder weniger glücklich machen als andere Dinge. Hier könnten Sie zudem die Frage aufwerfen, ob das Glücksempfinden allgemeingültig ist oder von Person zu Person variiert.
- Denken Sie speziell auch daran, dass Glücklichsein kulturellen Differenzen unterliegt. Für einen Menschen in der Dritten Welt hat Glück deshalb möglicherweise eine ganz andere Bedeutung als für Sie. Stellen Sie in Ihrer Arbeit also zum Beispiel heraus, dass es vielleicht gar nicht die ultimative Begriffserklärung von Glück gibt, sondern jeder Mensch abhängig von der Kultur, in der er lebt sowie seiner Lebensweise und seiner Lebenseinstellung eine andere Vorstellung von diesem Begriff hat und Glück somit stets ein sehr individuelles und subjektives Empfinden ist.
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