Advertising steht für Werbung
Vor allem durch die starke Ausbreitung der englischen Sprache in der Wirtschaft und den steigenden Einfluss des Internets ist im deutschsprachigen Raum immer mehr von Advertising die Rede.
- Dabei handelt es sich um nichts anderes als den englischen Begriff für "Werbung" bzw. "Werbung machen".
- Dies beinhaltet zwar oftmals die Verbreitung von Informationen für einen kommerziellen Zweck (beispielsweise mehr Umsatz), kann aber auch für einen unkommerziellen Zweck stehen (zum Beispiel für einen kostenfreien Vortrag).
- Der Begriff Advertising wird dabei oftmals auch nur als "Ad" oder "Ads" bezeichnet, vor allem wenn es um das Schalten von Werbung bzw. Anzeigen geht.
- Deutlich wird der Begriff vor allem dann, wenn Sie beispielsweise eine englische Zeitschrift oder Website aufrufen, bei der Anzeigen geschaltet werden. Bei diesen finden Sie dann oftmals in einer Ecke die Bezeichnung "Advertising", um Werbung vom eigentlichen Inhalt abzugrenzen.
Internetwerbung ist im Wachstum
Besonders im Internet hat die Bedeutung von Advertising extrem zugenommen, da sich viele kostenlose Onlinedienste oftmals nur mit Werbeanzeigen selbst finanzieren können.
- In den meisten Fällen erfolgt die Werbung dann über sogenannte Banner, also Werbeflächen, die meist eine grafische Werbebotschaft haben und bei denen ein Link zu einem anderen Unternehmen hinterlegt ist.
- Zu Beginn des Internets waren statische Banner die Regel, wogegen Sie heutzutage animierte (bewegte) oder interaktive Banner (Schaltflächen innerhalb dieser) sehen.
- Stark verbreitet sind auch Flash-Banner oder Nano-Site-Banner, bei denen quasi eine eigene, kleine Internetseite eines anderes Dienstes bzw. Unternehmens integriert wird. Dies haben Sie vielleicht schon einmal gesehen, wenn Sie auf einer Website zum Buchen einer Urlaubsreise einen kleinen Bereich mit einem Suchformular eines Bahnunternehmens angezeigt bekommen.
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