Was Sie benötigen
- Schraubenzieher
- Anleitung des Herstellers
- Ersatzteile
- Multimeter
Gründe, weshalb beim Wäschetrockner die Heizung kalt bleibt
- Vergessen Sie nie die banalen Gründe, wieso der Wäschetrockner nicht mehr heizt. Es kann auch einfach sein, dass dieser versehentlich auf eine kalte Einstellung gedreht worden ist. Bitte kontrollieren Sie diese einfache Möglichkeit grundsätzlich zuerst.
- Nehmen Sie die Bedienungsanleitung zur Hand und reinigen Sie, wie dort beschrieben, die Siebe und Filter. Verstopfte Siebe können zu Fehlinformationen der Elektronik des Wäschetrockners führen, wodurch dieser nicht mehr heizt.
- Testen Sie, ob der Wäschetrockner nur bei bestimmten Einstellungen nicht heizt oder ob das Problem immer besteht. Wenn er nur bei Einstellungen seinen Dienst versagt, die über einen Feuchtesensor gesteuert werden, bei einer Einstellung nach Trocknungszeit aber normal läuft, haben Sie ein Problem mit den Feuchtesensoren. Diese müssen Sie finden und reinigen, evtl. austauschen. In den meisten Wäschetrocknern sitzen diese Sensoren hinter der Trommel oder hinter der vorderen Abdeckung. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie daran kommen, müssen Sie im Netz nach einer Demontageanleitung für ihr Gerät suchen. Meistens geht es aber mit Logik, indem Sie die sichtbaren Schrauben lösen und so Stück für Stück das Gerät zerlegen. Hauptursache für diese Defekte ist die Verwendung von Weichspüler.
- Weitere mögliche Ursachen sind defekte Sicherungsschalter, Thermostate oder schlicht und ergreifend, dass sich Lötstellen oder Stecker gelöst haben. Schauen Sie nach gelockerten Verbindungen und verschmorten Stellen. Stecken Sie lockere Kontakte wieder ein und erneuern Sie, wenn es nötig scheint, Lötstellen. Oft ist die defekte Lötstelle nicht die Ursache, sondern das dort angelötete Teil ist defekt und hat sich überhitzt. So wurde die Lötstelle entlötet. In dem Fall tauschen Sie auch das Teil aus. Es ist meistens ein Relais oder ein Thermostat.
- Auch der Heizstab selber kann bei der zerlegten Maschine leicht ausgetauscht werden. Die Preise für die bisher genannten Teile betragen meist weniger als 100 €, aber es macht natürlich keinen Sinn, einfach auf gut Glück Teile zu tauschen. Messen Sie die diese mit einem Multimeter nach oder bringen Sie die ausgebauten Teile zu einem Fachmann und bitten diesen, es für Sie zu tun.
- Richtig teuer wird es, wenn der Programmwahlschalter defekt ist. Wenn Sie diesen nie gewaltsam gedreht haben oder ihn nicht während des Betriebs des Trockners, der nun nicht mehr heizt, gedreht haben, dann sollte der Schalter nicht der Grund für den Defekt sein. Tauschen Sie den Schalter also nur aus, wenn die anderen Ursachen auszuschließen sind oder dieser erkennbar defekt ist, z. B. verschmorte Bereiche aufweist.
Es gibt einige Firmen die Ersatzteile und Anleitungen für fast alle gängigen Trockner haben. Dort kann man Ihnen oft auch gerätespezifische Ratschläge geben.
Wichtiges, wenn der Trockner nicht mehr heizt
- Vergessen Sie nicht, dass Sie es mit Strom in Verbindung mit Wasser zu tun haben. Sie haben an dem Gerät nichts zu suchen, wenn Sie sich mit Strom nicht auskennen. Ziehen Sie also immer einen Fachmann zurate.
- Denken Sie an Ihre eigene Sicherheit, trennen Sie den Wäschetrockner vom Netz und achten Sie darauf, dass niemand den Stecker einstecken kann, während Sie an dem Teil arbeiten. Ein Unfall mit Strom ist schlimmer, als ein Wäschertrockner, der nicht mehr heizt.
- Sie können einen Thermostaten oder eine Sicherung kurzfristig überbrücken, um zu prüfen, ob diese dafür verantwortlich sind, dass der Wäschetrockner nicht mehr heizt. Das ist aber keine Reparatur. Sie müssen das so gefundene Teil gegen ein Teil austauschen, das den Spezifikationen des defekten entspricht. Auch ein kurzfristiger Betrieb ("nur eine Maschine schnell trocknen") ist zu gefährlich, weil der Wäschetrockner dabei überhitzt und es zu einem Brand kommen könnte.
Diese Anleitung richtet sich nicht an Menschen, die sich nicht mit Strom auskennen, sondern an Fachleute, denen es an spezifischem Wissen über Wäschetrockner fehlt bzw. soll Ihnen helfen die Aussagen des Kundendienstes zu überprüfen.
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