Das Thermostat in Ihrem Auto regelt hauptsächlich die Kühlung Ihres Motors. Das muss optimal passieren, damit er immer schnellstmöglich die richtige Betriebstemperatur erreicht und dann auch behält. Als angenehmer Nebeneffekt wird dadurch auch die Innenraumheizung positiv beeinflusst und es heizt einfach schneller.
So funktioniert das Thermostat im Auto
- Das Thermostat regelt praktisch die Kühlkreisläufe, von denen es 2 Stück gibt, einen kleinen und einen großen. Es sorgt dafür, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt und diese dann konstant hält.
- Dazu hält es beim Motorstart den kleinen Kreislauf in sich geschlossen und das Kühlwasser bewegt sich nur innerhalb des Motors, ohne den Kühler zu durchlaufen. Dadurch wird auch der Heizwasserkreislauf schnell warm und die Heizung im Innerraum funktioniert schneller.
- Bei Betriebstemperatur öffnet dann das Thermostat zusätzlich den großen Kreislauf und das Kühlwasser durchläuft auch den Kühler. Es reguliert danach die beiden Kreisläufe so, dass die Wassertemperatur immer annähernd gleich bleibt.
So bemerken Sie einen Defekt
- Ein Defekt des Thermostates bedeutet meistens ein festes, nicht mehr regelndes Teil. Es kann einfach "verkeimt" sein oder die Feder gebrochen sein.
- Sie bemerken es einerseits, weil die Motortemperatur sehr lange bis zur Betriebstemperatur braucht oder diese gar nicht erreicht. Das wäre der erträglichere Defekt, denn damit können Sie zumindest bedenkenlos bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren, außer dass es dann im Winter nicht richtig warm im Innenraum wird.
- Der andere nicht so gute Fall wäre: Der Motor wird sehr schnell heiß und heißer, weil der große Kühlkreislauf nicht öffnet. Dann können Sie nicht weiterfahren, weil das Ihren Motor zerstören würde.
Das tun Sie bei einem defekten Thermostat
Für den Fall, dass Ihr Motor zu heiß wird, sollten Sie auf jeden Fall erst mal anhalten und den Motor abstellen. Sie können vorsichtig prüfen, ob Ihr Kühler auch wirklich kalt geblieben ist. Das wäre der Fall bei einem defekten Thermostat.
- Wenn Sie sich an Ihrem Auto auskennen, können Sie das Thermostat ganz ausbauen. Lassen Sie dazu den Motor weitestgehend abkühlen und sein Sie trotzdem vorsichtig. Es besteht Verbrühungsgefahr.
- Das Gehäuse mit dem Thermostat drinnen hat meistens 2 oder 3 Schrauben. Entfernen Sie diese und klopfen Sie die Gehäusehälfte vorsichtig los. Lassen Sie dabei das Wasser ablaufen.
- Nehmen Sie dann das Thermostat komplett heraus, wischen Sie alles trocken und fetten Sie - wenn möglich - die verbliebene Dichtung etwas ein. Schrauben Sie die Schrauben wieder rein und vorsichtig fest.
- Füllen Sie dann wieder Wasser auf. Machen Sie zuerst den Ausgleichsbehälter fast voll und starten Sie den Motor. Im Leerlauf füllen Sie weiter Wasser auf, bis es in den Ausgleichsbehälter ohne Luft zurückgelaufen kommt. Achten Sie auf die Markierungen für den Wasserstand.
In diesem Zustand können Sie jetzt weiterfahren. Suchen Sie aber mit Ihrem Auto schnellstmöglich die Werkstatt auf, um wieder ein neues Thermostat einbauen zu lassen.
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