Was Sie benötigen
- Werkstattausrüstung
- handwerkliches Geschick
- Zeit
- Ersatzteile
So finden Sie Ihre Vespa
- Zuerst einmal müssen Sie Ihre Vespa PX 200 finden, die Sie restaurieren können. Das kann auf Flohmärkten sein, bei Internetversteigerungen oder auf einem alten Speicher eines Bauernhofes. Man findet immer wieder schöne Original-Maschinen, die man herrichten kann.
- Die Vespa PX 200 ist nur mit einem Motorradführerschein zu fahren, denken Sie auch daran, wenn Sie den Roller nicht nur aus Spaß am Basteln herrichten wollen, sondern auch fahren wollen.
Die Vespa PX200 hat noch Hauben zum Selberwechseln
- Wenn Sie noch eine ältere Vespa PX200 haben, dann können Sie selbst die Hauben lösen und wieder befestigen, das kann nötig sein, weil Sie einen Schaden haben und diesen ausbeulen möchten oder weil Sie die Verkleidungen in einer anderen Farbe haben möchten.
- Bei der Vespa PX200 können Sie beide Seitenteile, also die Hauben, mittels Hebeln ganz leicht, unabhängig voneinander entfernen und selbst wieder einsetzen, das kann auch nötig sein, weil Sie an den Motor müssen, um dort beispielsweise die Zündkerze zu lösen.
Die PX 200 hat einen unverwüstlichen Motor
- Der Vorteil bei einer alten Vespa PX 200 ist der Zweitaktmotor mit Gemisch, denn durch die permanente Ölschmierung ist der Motor sehr robust und verträgt auch viele Kilometer ohne Kolbenundichtigkeit.
- Sehen Sie sich den Gesamtzustand der Maschine an, meist ist der größte Restaurierungsbedarf an der Karosserie bezüglich Roststellen. Da es sich um eine selbsttragende Karosserie handelt, sollten Sie prüfen, ob es sich um einzelne Roststellen handelt, die man ausbessern kann, oder ob das ganze Bodenblech verrostet ist. Bei Letzterem wird es sehr schwierig für einen Laien, denn Sie müssen schweißen können.
- Wenn die Auspuffanlage verrostet ist, ist das nicht schlimm, Sie können Ersatzteile kaufen, die gibt es auch heute noch beim Händler und die Rohre und den Topf erneuern. Sehen Sie aber, ob die Aufhängungen noch in Ordnung sind, sonst haben Sie kein „Futter“, um den Auspuff zu befestigen.
- Den Motorblock sollten Sie reinigen, wenn er sehr ölig ist und dann beobachten, ob der Roller irgendwo Öl verliert. Klappen Sie dazu die Sitzbank hoch und entriegeln Sie mittels der zwei Hebel die Seitenhauben. Sollten Sturzbügel vorhanden sein, müssen Sie diese vorher abschrauben.
- Nun können Sie den Vergaser ausbauen, sehen Sie sich den Filter an, gegebenenfalls kann dieser ausgetauscht werden. Überprüfen Sie bei der Gelegenheit gleich die Düsen, ob sie nicht verstopft sind. Die Zündkerze sollte rehbraun sein und nicht weißlich oder ölig, das deutet auf eine falsche Gemischzuführung und Zündung hin.
- Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie die Bowdenzüge Ihrer Vespa PX 200 erneuern, sofern sie schwergängig sind, das kann jedoch etwas komplizierter werden, denn Sie müssen über den Lenker die Züge herausziehen und auch wieder einbauen, dazu brauchen Sie ein Spezialwerkzeug.
- Sollten Sie neu lackieren wollen, müssen Sie den alten Lack von Hand ganz abschleifen, durch die Rundungen kann man nur schlecht eine Maschine verwenden. Rost muss vollständig entfernt werden und bei Löchern mit einem Metallklebeband sorgfältig ausgebessert werden. Tragen Sie eine Grundierung auf und lackieren Sie die Stellen neu. Mit Sprühen können Sie bessere Ergebnisse erzielen als mit Pinseln. Großflächiges Lackieren sollten Sie einem Fachmann überlassen, denn Sie werden sonst von dem Ergebnis enttäuscht sein.
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