Was Sie benötigen
- Bleistift und Papier
- etwas Zeit und Geduld
- und natürlich die Grundrechenarten
So erklären Sie das Verhältnis 5:3
Kinder verstehen zunächst oft nicht, warum bei Anteilsrechnung das Zeichen für "geteilt" (:) auftaucht, also die Bedeutung von 5:3. Zunächst müssen Sie also einmal klarstellen, dass Zeichen, vor allem im Alltag und in der Mathematik, unterschiedliche Bedeutungen haben können.
- Die Aufgabe heißt also nicht "man teile 5 durch 3", sondern "eine Menge, etwa Bonbons, soll auf zwei Kinder aufgeteilt werden, und zwar so, dass das eine Kind 5 Anteile bekommt, das andere aber nur 3".
- Dieses ungleiche Anteilsverhältnis wird den Gerechtigkeitssinn Ihres Kindes herausfordern. Denken Sie sich also etwas aus, dass die Aufteilung rechtfertigt, etwa eine ungleiche Arbeitsleistung der beiden Kinder.
- Nun verdeutlichen Sie, was mit der Aufteilung 5:3 gemeint ist. Dazu könnten Sie 8 Gummibärchen (oder auch Bauklötze oder was immer Sie griffbereit haben) so aufteilen, dass sich 5 Anteile und 3 Anteile ergeben. Die Aufgabe ist leicht, Ihr Kind könnte sie selbst lösen. Was aber, wenn es 16 oder 24 oder gar 120 Gummibärchen sind?
Verhältnisse berechnen - so schaffen Sie den Abstraktionsschritt
120 oder noch mehr Gummibärchen kann niemand aufwendig und zeitraubend verteilen. Eine kleine Rechnung, und die Sache wird handlich und schnell.
- Machen Sie Ihr Kind als Vorbereitung darauf aufmerksam, dass das Aufteilen bei 8 Bärchen am einfachsten ging. Eben weil die Summe der Anteile gerade 5 + 3 = 8 war. Könnte man dann nicht einfach aus der großen Bärchenmenge 8er Pakete machen und diese dann verteilen?
- Eine Geteiltaufgabe (und jetzt wird wirklich geteilt) hilft dabei, die Menge in den 8er Paketen zu berechnen.
- Eine Geteiltaufgabe (und jetzt wird wirklich geteilt) hilft dabei, die Menge in den 8er Paketen zu berechnen.
- Nun teilen Sie diese Pakete (mit je 15 Gummibärchen) an die Kinder auf: Das erste bekommt 5 Pakete bzw. Anteile, also 5 x 15 = 75 Bärchen. Das zweite Kind bekommt 3 Anteile, also 3 x 13 = 45 Bärchen.
- Wenn Ihr Kind diese beiden Schritte verstanden hat, sollten Sie zwei weitere Beispiele rechnen (zum Beispiel die Verhältnisse 3 : 4 und 1 : 6). Achten Sie jedoch darauf, dass die zu verteilenden Mengen "aufgehen".
- Vergessen Sie nicht, das Verfahren als allgemeine Arbeits- bzw. Rechenschritte zu formulieren. Etwa so: Zunächst die Zahl aller Anteilen ausrechnen (im Beispiel 8). Dann die zu verteilende Menge durch die Gesamtanteile teilen (im Beispiel 120 : 8). Das Ergebnis ist die Menge für 1 Anteil. Dieses Ergebnis nun mit den zu berechnenden Anteilen (im Beispiel 3 und 5) multiplizieren bzw. malnehmen.
Als Übung bietet sich eine kompliziertere Verteilung an: Es sollen 150 Silberlinge unter drei Piraten im Verhältnis 2:3:5 verteilt werden. Wie viel bekommt jeder Pirat?
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