Den eigenen Urlaub planen
Vielleicht freuen Sie sich seit Monaten auf Ihren Urlaub und können es kaum erwarten, dass Sie ihn antreten können. Bevor jedoch Ihre großen Ferien kommen, müssen Sie noch viele kleinere Urlaubstage einschieben. Es gibt immer etwas, das dazwischen kommt. Dann dauert es nicht mehr lange und Sie verlieren den Überblick über Ihre freie Zeit. Outlook ist eine gute Hilfe bei der Planung.
- Gehen Sie im Programm auf „Datei“ -> „Neu“ -> „Termin“. Es öffnet sich ein neues Fenster.
- Geben Sie in „Betreff“ Ihren Urlaub oder einen anderen Abwesenheitsgrund und natürlich Ihren Namen ein. So wissen Sie, was in diesem Zeitraum geplant ist.
- Im Feld „Beginnt“ tragen Sie den Beginn Ihres Urlaubs ein. In das Feld „Beendet“ gehört das Ende.
- Aktivieren Sie dann das Kästchen „Ganztägiges Ereignis“ und wählen Sie in der Dropdown-Liste „Anzeigen als“ die Option „Abwesend“ aus. Mit Speichern und Schließen haben Sie Ihren Eintrag beendet.
Mit Outlook Kollegen Ihren Urlaub mitteilen
Natürlich müssen auch Ihre Kollegen wissen, wann Sie da sind und wann nicht - vor allem dann, wenn Sie sich in einer leitenden Position befinden. Mit einer Besprechungsanfrage können Sie Ihren Urlaub zum Kalender im Outlook Ihrer Kollegen hinzufügen.
- Dazu gehen Sie im Kalender auf „Datei“ -> „Neu“ -> „Besprechungsanfrage“. Im Feld „An“ tragen Sie die Adressen der Personen ein, die von Ihrer freien Zeit erfahren sollen.
- Im Feld „Betreff“ tragen Sie den Grund für Ihre Abwesenheit ein. Vergessen Sie nicht, den Anfang und das Ende Ihrer Ferienzeit in den entsprechenden Feldern einzutragen.
- Auch hier aktivieren Sie das Kästchen „Ganztägiges Ereignis“ und wählen in der Dropdownliste die Option „Frei“ aus. So wird im Kalender des Adressaten Ihre Abwesenheit ganz oben angezeigt und geht im Wust der Termine nicht unter. Mit dem Betätigen des „Senden“-Buttons verschicken Sie diese Mitteilung.
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