Wenn Sie keine TV-Sender finden
- Bevor Sie eine aufwendigere Fehlersuche einleiten, sollten Sie klären, ob die vorliegende Störung von einem größeren Ausmaß ist. Sind in Ihrem Hause mehrere Fernsehgeräte an der gleichen Signalabnahmestelle angeschlossen, ist es sinnvoll zu prüfen, ob auch die anderen Geräte keine Sender über Unitymedia bekommen.
- Entspricht dies den Tatsachen, können Sie davon ausgehen, dass tatsächlich kein TV-Signal mehr über die Abgabestelle (Modem) in die häusliche Verkabelung eingespeist wird. Nun sollte eine systematische Fehleranalyse der einzelnen Hardwarekomponenten erfolgen.
- Sofern Ihr Telefon und Ihr Internet ebenfalls über das Glasfaserkabel am gleichen Eingangsgerät (Modem) wie auch Ihr TV Gerät angeschlossen sind, dürften diese Dienste jetzt ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Bitte prüfen Sie nun am Unitymedia-Modem, ob die Kontrolldioden der einzelnen Dienste einen Signaleingang anzeigen (leuchtende Diode).
- Sind die einzelnen Kontrollleuchten aus, so könnte eine Netzstörung außerhalb des Hauses vorliegen. Hier ist die Leuchtdiode am Unitymediamodem mit der Bezeichnung „Online“ von besonderer Bedeutung. Ist diese aus, erhält Ihr Modem kein Signal aus dem Netz und kann deshalb die angeschlossenen Geräte auch nicht bedienen.
- Da auch eine Störung des Modems nicht immer vollkommen auszuschließen ist, sollten Sie das Modem ausschalten und für eine kurze Zeit vom Stromnetz trennen. Nun schließen Sie das Modem wieder an und schalten es an. Jetzt prüfen Sie, ob alle Kontrollleuchten eine Funktionsbereitschaft der betreffenden Komponente anzeigen. Bleibt auch dieser Versuch erfolglos, können Sie hier leider nicht mehr viel ausrichten.
- Als Nächstes sollten Sie nun die Störungsstelle Ihres Kabelanbieters informieren, handelt es sich um eine großflächige Störung, welche dazu führt das keine Sender mehr über das Netz von Unitymedia empfangen werden können, wird hierauf möglicherweise bereits durch eine entsprechende Bandansage verwiesen.
- Ist dies nicht der Fall, wird man versuchen, den Fehler über das Netz zu lokalisieren. Erst wenn all dies fehlschlägt, wird Sie ein Techniker von Unitymedia aufsuchen müssen.
Unitymedia-Modem hat Signal, jedoch sind keine Programme vorhanden
- Können Sie feststellen, dass die Kontrollleuchten auf einen Signaleingang hinweisen, so muss die Störung im hausinternen Netz zu finden sein. Hier sollten Sie deshalb als Nächstes prüfen, ob das Signaleingangskabel in korrekter Weise an Ihrem TV angeschlossen ist.
- Können Sie auch hier keinen Fehler finden, sollten Sie alle möglichen Steck- und Verteilersteckverbindungen auf Ihren korrekten Sitz prüfen. Hier kann auch gegebenenfalls ein Bruch des Mittelleiters (Kupferdraht) eines Eingangskabels der Problemverursacher sein. Um dies zu prüfen, sollten Sie den Anschluss des Eingangssignal führenden Kabels vom Anschluss der Verteilerplatte lösen und die Beschaffenheit des Mittelleiters prüfen.
Wenn die vorgenannten Maßnahmen zu keinem Erfolg führten, sollten Sie unbedingt fachmännische Unterstützung durch den technischen Kundenservice Ihres Netzbetreibers in Anspruch nehmen, da dieser mittels Durchmessen der Hausverkabelung den Fehler in der Regel relativ schnell lokalisieren und beheben kann.
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