Wenn Ihr Telekom-Router ständig die Verbindung unterbricht, kann die Ursache bei Ihrem Internetanbieter liegen. Sie sollten sich daher möglicherweise mit diesem in Verbindung setzten und diesen auf Ihr Problem aufmerksam machen. Wenn auch Ihr Internetanbieter keine Ursache für das Problem finden konnte, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
Lanstecker am Telekom-Router befestigen
- Prüfen Sie als Erstes, ob die LAN-Stecker, welche in Ihrem Computer oder Laptop stecken, ordnungsgemäß an Ihrem Router befestigt sind.
- Diese müssen beim Befestigen mit einem lauten "Knack" einrasten. Nur so kann überhaupt eine richtige Verbindung hergestellt werden.
Falsche Einstellung unterbricht ständig die Verbindung
- Eine andere mögliche Ursache könnten falsch vorgenommene Einstellungen des Routers sein.
- Gehen Sie dazu in die Browserleiste Ihres Providers und greifen Sie auf Ihren Telekom-Router zu. Geben Sie die erforderlichen Zugangsdaten ein und gehen nun auf die Porteinstellungen.
- Oftmals kann es sein, dass diese falsch eingestellt sind und Ihre Verbindung blockieren. Werfen Sie dazu einen Blick in die Betriebsanleitung, um die richtigen Porteinstellungen vorzunehmen.
- Sie sollten zudem die Reichweite Ihres Telekom-Routers überprüfen, falls Sie mit WLAN ins Internet gehen. Wenn Sie sehr dicke Wände haben, oder Ihr Telekom-Router von Ihrem Computer oder Laptop weit entfernt steht, unterbricht dieser ständig die Verbindung, da das Funksignal nicht richtig gesendet werden kann.
- Sie sollten Ihren Rechner daher etwas näher an den Telekom-Router stellen oder einen WLAN-Verstärker im Fachhandel erwerben. Dieser kann die Reichweite des Signals und die Stärke des Funksignals um das Vielfache erhöhen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?