Nicht richtig mit dem Router verbunden
- Als erstes sollten Sie Ihren Internetrouter aufsuchen und diesen überprüfen. Nur weil Sie mit dem Internet verbunden sind, heißt das noch lange nicht, dass Sie auch wirklich Internet haben.
- Auf Ihrem Router sehen Sie verschiedene Lichter leuchten. Das Internetlämpchen wird meist durch eine Erdkugel dargestellt. Wenn dieses Lämpchen leuchtet, ist eine aktive Internetverbindung vorhanden. Sollte das Lämpchen nicht leuchten, ist auch keine Verbindung vorhanden und das Internet geht nicht.
- In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Internetprovider wenden, da dann offensichtlich ein Problem mit Ihrer Internetleitung aufgetreten ist. Wenn die Lampe jedoch leuchtet, Sie aber dennoch keine Verbindung haben, sind Sie möglicherweise nicht richtig mit dem Internet verbunden.
- Das heißt, Sie sind entweder nicht in Ihrem WLAN eingewählt, oder aber haben die LAN-Stecker falsch verbunden. Achten Sie darauf, dass die Stecker so eingesteckt sind, wie in der Anleitung vorgeschrieben ist. Andernfalls leuchtet Ihr Lämpchen zwar, aber Sie sind nicht aktiv mit dem Internet verbunden und somit geht es auch nicht.
Das Internet am Router resetten, wenn es nicht geht
- Eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen, wäre ein kompletter Routerreset. Dazu müssen Sie den Internetrouter zur Hand nehmen und diesen umdrehen. Auf der Rückseite befindet sich ein dünnes kleines Loch. Meistens steht unter diesem auch "Reset".
- Trennen Sie den Router nun von Ihrem Computer und drücken mit einem dünnen Gegenstand die Resettaste. Schließen Sie den Router jetzt wieder an und warten ein paar Sekunden ab. Nach einer kurzen Zeit sollte der Router wieder eine Verbindung zum Internet hergestellt haben.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?