Was Sie benötigen
- Synchrontester
- Schraubenzieher
- neues Öl
- Metallpolitur
- Einwegspritze oder Schlauch
Die Vorbereitung zum Einstellen des Vergasers
Damit Sie den SU-Vergaser vernünftig einstellen können, falls das Fahrzeug nicht anspringen sollte, müssen Sie erst ein paar Grundeinstellungen vornehmen, die bei allen Vergasertypen gleich sind. Dazu muss er aber ausgebaut werden, was allerdings bei alten Fahrzeugen gut zu sehen ist und keine Probleme macht.
- Halten Sie den SU-Vergaser mit der Schwimmkammer nach oben und entfernen Sie den Deckel. Legen Sie ein Lineal über das Gehäuse, wobei die tiefer liegende Nase bei 1mm +/- 0,5 mm unterhalb der Kammerdichtfläche liegen muss. Justieren Sie das Maß durch leichten Druck auf die Messinglasche.
- Nun lösen Sie die drei Schrauben der Saugglocke und heben sie nach oben an. Ziehen Sie die Kolben und die Dämpferfeder aus der Führung und reinigen Sie sie samt Dämpferkammer gründlich mit einer Metallpolitur.
- Nun kann die Saugglocke wieder angebaut werden. Damit Sie den SU-Vergaser einstellen können, muss über die hohle Kolbenstange neues Öl auf einer Höhe von 12 bis 13 mm eingefüllt werden. Dazu eignet sich eine Einwegspritze oder ein dünner Schlauch ganz gut.
- Auch das Einstellen der Düsenhöhe ist bei allen SU-Vergasern gleich. Die seitlich sitzende Einstellschraube muss im Uhrzeigersinn so weit gedreht werden, bis sie bündig mit der Brücke abschließt.
- Anschließend senken Sie die Düse wieder um 1,6 mm durch zwei weitere Umdrehungen der Einstellschraube. Jetzt sollte Motor wieder starten.
Das richtige Einstellen des SU-Vergasers
Damit Sie den SU-Vergaser endgültig einstellen können, muss auch das Gasgestänge überprüft werden und richtig eingestellt sein.
- Stellen Sie den Motor wieder ab und lockern Sie die Klemme der Drosselklappenwelle. Danach lösen Sie das Chokekabel an der Klemmverbindung, lösen die Schrauben und achten darauf, dass der Choke in der Grundstellung ca. 2 mm Spielraum hat. Dann drehen Sie die Schrauben wieder fest.
- Wenn Sie jetzt den Choke ziehen, sollten sich die Kurvenscheibe und die Verbindungswelle mit dem Hebel gleichzeitig bis zum Anschlag bewegen.
- Ziehen Sie nun den Choke und starten Sie den Motor, damit Sie den SU-Vergaser nun einstellen können.
- Dazu muss die Leerlaufschraube zuerst auf 800 U/min. eingestellt werden. Mithilfe eines Schlauches oder einem Synchrontester (gibt es für ein paar Euros zu kaufen) halten Sie die Ansaugluft in diesem Bereich und ziehen die Klemmschrauben fest.
- Ziehen Sie jetzt leicht am Gaszug, wobei die Drosselklappenwelle eine Drehbewegung machen muss. Nun müssen Sie den Schnellleerlauf am SU-Vergaser einstellen.
- Zwischen den Schnellleerlaufnocken und der Einstellschraube muss in der Grundeinstellung ein kleiner Spalt von ca. 1,5 mm sein.
- Ziehen Sie den Chokeknopf heraus, bis der eingravierte Pfeil an der Nocke vom Vergaser erscheint. Mithilfe des Synchrontesters justieren Sie die Einstellschrauben auf 1500 U/min. und achten darauf, dass immer die gleiche Menge Luft angesaugt wird. Messen Sie das mit dem Gerät nach, dann können Sie das Gemisch am SU-Vergaser einstellen.
- Dafür nehmen Sie einen Prüfstift zur Hand und heben den Kolben ca. 0,8 mm leicht an. Achten Sie dabei genau auf die Motordrehzahl.
- Ist das Gemisch zu fett, nimmt die Drehzahl zu. Bei zu magerem Gemisch wird die Drehzahl sofort abnehmen. Haben Sie das richtige Gemisch, wird die Motordrehzahl nur leicht zunehmen.
Je nach Fahrzeug und Motorleistung können zwei bis vier SU-Vergaser verbaut sein. Dann müssen Sie natürlich alle nach derselben Vorgehensweise einstellen. Sollte Ihr Auto keinen Choke besitzen, kann dieser Schritt übersprungen werden.
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