Was Sie benötigen
- Schraubenschlüssel
Zuerst überprüfen Sie die Leerlaufeinstellungen
- Das Ventilspiel muss korrekt sein, bevor Sie den Solex-Vergaser einstellen.
- Die Zündanlage muss einwandfrei funktionieren.
- Das Ansaugsystem muss dicht sein.
- Schalten Sie den elektrischen Verbraucher aus.
- Den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung müssen Sie abziehen und der Anschluss am Luftfilter muss verschlossen sein.
- Der Luftfiltereinsatz sollte einwandfrei funktionieren.
- Die Öltemperatur muss zwischen 70°C und 80°C liegen.
Jetzt können Sie den Solex-Vergaser einstellen
- Der Leerlauf wird durch das Bewegen der Leerlaufeinstellschraube verstellt.
- Stellen Sie die Gemischregulierschrauben so ein, dass die höchste Drehzahl erreicht wird. Diese Schrauben sind sehr sensibel, gehen Sie deshalb sorgfältig damit um.
- Bei stehendem Motor schließen Sie die beiden Schrauben und drehen danach eine volle Umdrehung heraus.
- Starten Sie jetzt den Motor und warten, bis die richtige Betriebstemperatur erreicht ist.
- Sollte der Motor noch "galoppieren", also nicht rund laufen, ist die Mischung noch zu reichhaltig und Sie müssen die beiden Gemischregulierschrauben gleichweit schließen.
- Stellt der Motor ab, drehen Sie die Schrauben heraus, um das Gemisch anzureichern.
- Ganz wichtig ist jedoch zu wissen, dass Sie die Gemischregulierschrauben nie ganz schließen dürfen. Diese Schrauben haben Einwirkung auf die Menge des Benzins in den Solex-Vergaser, nicht auf die Luftmenge.
- Mit einem guten Ohr - oder einem Drehzahlmesser - lässt sich so der Vergaser einstellen.
Merkmale für schlechte Ventileinstellungen
- Ist die Tönung der Kerzen weiß und der Motor klickt und zieht nicht, bedeutet dies, dass wohl eine Deformation der Ventile besteht, das Gemisch ist zu mager eingestellt.
- Sind die Kerzen schwach und es entsteht schwarzer Rauch, der Motor läuft unruhig und wird heiß, ist davon auszugehen, dass das Gemisch zu reichhaltig ist.
- Schießt der Auspuff und Sie haben einen schlechten Warmstart, liegt das wahrscheinlich am zu tief eingestellten Leerlauf.
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