So beantragen Sie online eine Steuer-ID beim Finanzamt
Im Laufe der Jahre sammelt sich bei jedem von uns viel Papierkram an. Da kann es durchaus passieren, dass der Brief mit Ihrer Steueridentifikationsnummer verschwindet. Zum Glück ist das kein Beinbruch, denn sie online zu beantragen geht ganz schnell und einfach. Sie stets in der Nähe zu haben, ist dabei enorm wichtig. Denn die Steuer-ID dient in Deutschland dem Finanzamt zur vereinfachten Bearbeitung von mit Ihrer Person im Zusammenhang stehenden relevanten Informationen. Für Gewerbetreibende und Freiberufler ist sie besonders wichtig, da ihnen diese elf-stellige Zahl zur steuerlichen Erfassung dient.
- Besuchen Sie die Webseite des Bundeszentralamts für Steuern: Als erstes öffnen Sie die offizielle Webseite des Bundeszentralamts für Steuern.
- Füllen Sie das Antragsformular aus: Geben Sie alle geforderten persönlichen Informationen in das Antragsformular ein. Sobald Sie alles ausgefüllt haben, klicken Sie auf den "Senden"-Button.
- Erhalt der Steuer-Identifikationsnummer: Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, wird Ihnen Ihre Steuer-ID an Ihre Meldeadresse geschickt.
Ein wichtiger Hinweis muss noch gesagt werden. Die Bearbeitungszeit und die Zusendung ihrer Steuer-ID kann je nach Auslastung des Finanzamtes variieren und teilweise mehrere Monate dauern. Besonders gegen Ende des Jahres sind längere Wartezeiten möglich. Im Durchschnitt beträgt die Bearbeitungszeit aber "nur" etwa vier Wochen. Genrell kann man auch sagen, dass für alle Fragen rund um die Steuer-ID, die Webseite vom Bundeszentralamt für Steuern (Bzst), die primäre Anlaufstelle ist.
Weitere Kontaktmöglichkeiten rund um Ihre Steuer-ID
Falls Sie Probleme mit Ihrer Steuer-Identifikationsnummer haben oder weitere Fragen auftreten, gibt es weitere Möglichkeiten, Kontakt mit dem Bundeszentralamt für Steuern aufzunehmen:
- Telefonische Hotline: Sie können sich telefonisch an das Bundeszentralamt für Steuern wenden. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 0228 4061240 erreichbar.
- Online-Kontaktformular: Für allgemeine Anfragen steht Ihnen auch ein Online-Kontaktformular zur Verfügung.
- Umfassende Informationen: Auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern finden Sie viele Informationen rund um das Thema Steuern.
Zudem gibt es die einfache Möglichkeit, seine Steuer-ID auf folgenden Unterlagen zu finden und abzulesen. Auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung und auf Ihrem Einkommensteuerbescheid steht die Steuer-Identifikationsnummer. Es handelt sich um eine eindeutig als Steuer-ID zu identifizierende, 11-stellige, Zahl. Außerdem ist die Steuer-ID nach Ausstellung eindeutig mit Ihrer Person verbunden. Sie brauchen also nicht zu befürchten, dass nur weil Sie sich nicht mehr an diese erinnern können, sie Ihnen verloren geht.
So beantragen Sie eine Steuer-ID für Ihr Kind
Auch Kinder verfügen tatsächlich über eine Steueridentifikationsnummer, auch wenn sie diese natürlich erst viel später brauchen. Nach der Geburt eines Kindes, wird die Steueridentifikationsnummer von der BZSt automatisch per Post an die Eltern geschickt. Sie bewahren bis zum ersten Gebrauch des Kindes also die Steuer-ID Ihres Nachwuchses auf. Falls das Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer Ihres Kindes doch verloren gehen sollte, können Sie ganz einfach eine Auskunft beim BZSt beantragen. Dies erfolgt genauso und durch das gleiche Formular, wie, wenn Sie für sich selbst die Steuer-ID beantragen. Auch in diesem Fall kommt die Steuer-ID-Auskunft per Post.
Wie man sieht ist die Beantragung einer Steuer-ID beziehungsweise die Auskunft über diese kein Hexenwerk. Im Gegensatz zur Steuernummer, die etwas ganz eigenes ist und nicht mit der Steueridentifikationsnummer verwechselt werden sollte. Zentrale Anlaufstelle für die Steuer-ID ist immer das BZSt. In nur wenigen Klicks schafft man es dort, seine Steuer-ID zu beantragen.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?