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Sich telefonisch arbeitslos melden - was Sie dabei beachten sollten

Arbeitslos melden per Telefon.
Arbeitslos melden per Telefon.
Damit Sie Ihre Leistungsansprüche gegenüber der Agentur für Arbeit wahren, müssen Sie sich arbeitslos melden, wenn Sie Ihre Arbeitsstelle verlieren. Dies kann auch telefonisch geschehen, wobei Sie aber einiges beachten sollten.

Telefonisch Kontakt mit der Arbeitsagentur aufnehmen

  • Eine Arbeitslosmeldung bei der Arbeitsagentur ist unverzichtbar, wenn Sie Ihre Ansprüche auf den Bezug von ALG I oder II durchsetzen möchten. Damit die Zahlung gewährleistet wird, müssen Sie sich dort arbeitslos melden. Dies kann auch telefonisch erfolgen.
  • Weiterhin können Sie sich arbeitslos melden, wenn Sie ein Studium abgeschlossen haben, aber noch keine Arbeitsstelle gefunden haben und Ihre Einnahmen nicht ausreichen, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch hier kann dies telefonisch erfolgen. 

Das sollten Sie beachten, wenn Sie sich arbeitslos melden

  • Die Meldung kann frühestens 3 Monate vor und spätestens einen Tag nach der Beschäftigungslosigkeit erfolgen. Ab da an können Sie erst ALG I beziehen.
  • Die Vorsprache muss dann persönlich bei der für Sie an Ihrem Wohnort zuständigen Arbeitsagentur erfolgen.
  • Sie können sich, um keine Frist zu versäumen, wie schon erwähnt, auch telefonisch arbeitslos melden. Dazu gibt es eine Telefonnummer: 01801 - 555 111. Die Kosten im Festnetz betragen 3,9 Cent pro Minute, im Mobilfunknetz ist der Preis höher.
  • Damit dies telefonisch wirksam ist, müssen Sie so schnell wie möglich persönlich die Arbeitsagentur aufsuchen. Begeben Sie sich dazu am besten direkt am nächsten Tag zu der Agentur für Arbeit. Bringen Sie hier etwas Zeit mit, denn meistens ist es dort sehr voll. Oder Sie nutzen die frühen Sprechzeiten, wenn dort wenig Publikumsverkehr herrscht.
  • Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass Sie persönlich auf jeden Fall auch dort vorsprechen, da eine nur telefonische Meldung nicht ausreicht.
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