Eine wichtige Grundvoraussetzung für die schriftlichen Rechenarten "Multiplikation" und "Division" ist das sichere Beherrschen des kleinen Einmaleins. Denn wenn diese einfache Rechenart nicht "sitzt", verliert das Kind schnell den Überblick über die ganze Aufgabe.
Schriftlich multiplizieren - so geht es mit einer einstelligen Zahl
Beim Multiplizieren, in der Grundschule, auch teilweise vereinfacht nur "Malnehmen" genannt, gibt es immer zwei Zahlen. Besonders einfach ist das schriftliche Malnehmen, wenn eine der beiden Zahlen einstellig ist. Aufgaben dieser Art sind 3764 * 7 oder 8 * 394.
- Zunächst drehen Sie die Aufgabe so, dass die einstellige Zahl hinten steht. Dies ist bei der Multiplikation möglich; Mathematiker sagen, das Multiplizieren sei eine kommutative Rechenart.
- Das schriftliche Multiplizieren beginnt auf der rechten Seite der Aufgabe (und schreitet nach links fort). Dieser Schritt ist für manche Kinder etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, weil das Schreiben ja von links nach rechts erfolgt.
- Nehmen Sie als Beispiel 394 * 8. Zunächst berechnen Sie 8 * 4 = 32, schreiben vom Ergebnis (32) jedoch rechtsbündig zur 4 nur die Ziffer 2 hin. Die 3 muss sich das Kind merken (vielleicht auch oben an die Rechnung, wie auf dem Foto, oder auf ein eigenes Blatt schreiben). Auch die Finger können für das Merken genutzt werden.
- Im nächsten Schritt rechnen Sie dann 8 * 9 = 72 (die nächste Ziffer). Zu dieser Zahl werden die gemerkten 3 hinzugezählt, Sie erhalten 75.
- Von dieser Zahl schreiben Sie wiederum nur die Ziffer 5 hin und merken sich die 7.
- Die nächste Multiplikation lautet 8 * 3 = 24. Sie zählen die 7 hinzu und erhalten 31.
- Diese 31 können Sie nun komplett hinschreiben, da es keine weitere Multiplikation gibt - sonst hätten Sie sich hier die 3 merken müssen.
Multiplikation mit mehrstelligen Zahlen
Wenn man das Multiplizieren mit einer einstelligen Zahl einmal verstanden hat, kann das System leicht auf mehrstellige Zahlen erweitert werden. Prinzipiell gilt die gelernte Vorgehensweise für jede Ziffer der Zahl, mit der multipliziert werden soll. Allerdings muss dabei die Stelle, an der sich die Zahl befindet, beachtet werden.
- Als Beispiel nehmen Sie die Multiplikation 175 * 35.
- Zunächst führen Sie das Malnehmen mit der Ziffer 5 wie oben beschrieben durch und schreiben das Ergebnis rechtsbündig unter diese Ziffer (880 auf dem Foto).
- Nun rücken Sie für das Multiplizieren mit der 3 eine Stelle nach links, beim Multiplizieren beginnen also Sie mit dem Aufschreiben des Ergebnisses unter der 3. Dieses ist hier 528 - man könnte (und in manchen Grundschulklassen wird das auch so gemacht) noch eine 0 für die leere Stelle dahinter einfügen, muss man aber nicht.
- Für das Endergebnis müssen Sie nur noch addieren.
- Sollen Sie mit einer Zahl, die mehr als zwei Ziffern hat, schriftlich multiplizieren, dann setzt sich das angefangene Schema streng nach links mit der nächsten Ziffer fort. Das Multiplizieren wird aufwendiger, die Addition wird länger, aber prinzipiell ändert sich nichts an der Vorgehensweise.
- Leiten Sie Ihr Kind dazu an, die Ziffern ordentlich untereinanderzuschreiben, damit keine Verwirrung auftritt, welche Zahl unter welcher steht.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?