Was Sie benötigen
- PDF-Password-Remover
- Postscriptdrucker
- PDF-Creator
Beim Download von PDF-Dateien kommt es immer wieder vor, dass diese durch ein Passwort gesichert sind. Der häufigste Grund dafür ist, dass der Verfasser des Dokuments nicht möchte, dass jeder sein Werk betrachten kann. Deshalb ist das Entfernen des PDF-Passworts nicht in jedem Fall erlaubt.
So entfernen Sie das PDF-Passwort
- Zunächst sollten Sie versuchen, Kontakt mit dem Verfasser des Dokuments aufzunehmen. In den meisten Fällen erhalten Sie dann das richtige Passwort.
- Ist der Verfasser nicht bekannt oder nicht erreichbar, können Sie das PDF-Passwort auch auf andere Weise entfernen.
- Eine Möglichkeit besteht darin, die PDF-Datei in eine Postscript Datei mit der Endung ps umzuwandeln. Dazu laden Sie sich zunächst einen Postscript Druckertreiber aus dem Internet. Den bekommen Sie kostenlos. Nach der Installation erscheint er dann in sämtlichen Dateien im Menü „Drucken“.
- Sie wählen dann die PDF-Datei aus und klicken mit der rechten Maustaste darauf. Im Kontextmenü wählen Sie dann „Drucken“. Dadurch wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie den Drucker auswählen können. Sie müssen dann natürlich den Postscriptdrucker wählen. Bei Ausgabe wählen Sie die Option „in Datei“. Dann wird das PDF-Dokument in ein Postscriptdokument umgewandelt.
- Die so entstandene Postscript-Datei müssen Sie dann noch wieder in eine PDF-Datei konvertieren. Dazu benötigen Sie wiederum ein kostenloses Programm. Aus dem Internet können Sie sich zu diesem Zweck verschiedene Programme herunterladen. Das bekannteste heißt PDF-Creator.
- Danach ist die neu entstandene PDF-Datei nicht mehr durch ein Passwort geschützt.
- Sehr viel komfortabler geht es aber mit einer speziellen Software. Von der Firma AnyBizSoft gibt es ein Programm mit dem Namen PDF-Password-Remover. Damit können Sie das Passwort mit nur wenigen Mausklicks entfernen. Das Programm gibt es aber nicht kostenlos.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?