Probleme mit „Ok Google“ beheben
Sprechen Sie Ihren Befehl klar und deutlich in einer leisen Umgebung. Erhalten Sie von „OK Google“ keine Antwort, sollte die allererste Reaktion der Test der Internetverbindung sein. Bevor Sie Einstellungen verändern oder andere Maßnahmen ergreifen, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. Bei Verbindungsproblemen kann Ihnen der Sprachassistent nämlich nicht helfen. Ohne Internet kein Google Assistant.
Vergewissern Sie sich, dass der Sprachassistent auch wirklich aktiviert ist. Um zu testen, ob Google Assistant, Ok Google und Voice Match aktiviert sind, öffnen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die Google Assistant App und sagen Sie „Assistant-Einstellungen“. Klicken Sie auf Voice Match und richten es ein. Unter Voice Match können Sie einstellen, dass „Ok Google“ auch erkannt wird, wenn der Bildschirm aus ist. Google Assistant reagiert dann auch im Ruhemodus.
Im Bereich Assistant-Geräte erkennen Sie, ob die Option Google Assistant aktiviert ist. Ist „Ok Google“ aktiviert, sollten Sie Ihr Gerät neu starten. Viele Handy-Probleme lösen sich durch einen Neustart von selbst.
Hat der Neustart nicht den gewünschten Erfolg gebracht, überprüfen Sie das Mikrofon und kontrollieren Sie, ob es eingeschaltet ist. Ein verschmutztes oder verdecktes Mikrofon kann die Stimmerkennung blockieren. Bei Smart Displays und Smart Clocks befindet sich meist auf der Rückseite des Geräts ein Mikrofonschalter. Bei Google Home müssen Sie auf der Rückseite des Lautsprechers die Taste „Stummschalten“ des Mikrofons drücken. Mit dieser Taste wird das Mikrofon ein- und ausgeschaltet. Google Assistant sagt Ihnen beim Betätigen der Taste, ob das Mikrofon ein- oder ausgeschaltet ist.
„OK Google“ funktioniert immer noch nicht
Bei anhaltenden Problemen sollten Sie den Cache der Google-App löschen. Überprüfen Sie, ob die aktuelle Version der Google-App auf Ihrem Gerät installiert ist. Manchmal hilft es, kurzzeitig eine andere Sprache einzustellen. Auch „OK Google“ ausschalten und wieder neu aktivieren kann helfen.
Die Features „intelligenter Akku“ und der Energiesparmodus haben schon öfter zu Problemen mit dem Sprachassistenten geführt. Deaktivieren Sie sie.
Haben Sie auf einem fremden Gerät Probleme den Sprachassistenten aufzurufen, hat der Administrator möglicherweise die dafür erforderlichen Einstellungen deaktiviert.
Der letzte Ausweg
Hatten Sie mit den genannten Optionen keinen Erfolg, bleibt Ihnen noch eine letzte Möglichkeit. Setzen Sie Ihr Handy auf Werkseinstellung zurück. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Daten über ein Back-up zu sichern.
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