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Google funktioniert nicht - was tun?

Probleme beim Aufrufen von Google beheben
Probleme beim Aufrufen von Google beheben
Wenn Sie die Website von Google nicht öffnen können, kann dies daran liegen, dass Ihre Internetverbindung nicht richtig funktioniert oder eine Software auf Ihrem Computer Probleme verursacht. Dies können Sie aber meistens schnell und einfach überprüfen und gegebenenfalls beheben.

Internetverbindung funktioniert generell nicht richtig

Falls Sie Google und andere Webseiten nicht aufrufen können, funktioniert Ihre Internetverbindung nicht richtig, was sowohl an Ihrem Router als auch an Ihren Computereinstellungen liegen kann.

  • Kontrollieren Sie deshalb zunächst, ob Ihr Router funktionsfähig ist. Am einfachsten können Sie dies überprüfen, indem Sie die einzelnen Lampen kontrollieren. Sollte eine dieser Lampen nicht leuchten (zum Beispiel "Power", "Internet" und gegebenenfalls "WLAN"), stellen Sie sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß verbunden sind, und starten Sie diesen neu.
  • Überprüfen Sie danach die Internetverbindung an Ihrem Computer. Sollten Sie sich über ein LAN-Kabel mit Ihrem Router verbinden, kann es sein, dass dieses bei Ihrem Computer locker geworden ist und Sie das LAN-Kabel neu befestigen müssen. Bei einer WLAN-Verbindung müssten Sie kontrollieren, ob Ihr Adapter funktionsfähig ist, also zum Beispiel der USB-Stick richtig befestigt ist, und dieser auch aktiviert ist, was Sie im Geräte-Manager ("Systemsteuerung" > "Hardware und Sound" (in der "Kategorie"-Ansicht) > "Geräte-Manager" > "Netzwerkadapter") überprüfen können.

Weitere Ursachen bei Problemen mit Google

Sollten Sie über eine funktionierende Internetverbindung verfügen, aber lediglich Google nicht aufrufen können, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Zunächst einmal könnten ein Problem mit Ihrem Webbrowser vorliegen, weil dieser zum Beispiel ein fehlerhaftes Cookie gespeichert hat. Leeren Sie deshalb am besten Ihre Internetdaten (Cookies und Cache), um diese Ursache auszuschließen. Bei Google Chrome und Mozilla Firefox müssten Sie dafür Strg + Umschalt + Entf drücken, bei Opera unter "Einstellungen" auf "Internetspuren löschen" klicken und beim Internet Explorer unter "Extras" auf "Internetoptionen" klicken und dann im Reiter "Allgemein" bei "Browserverlauf" den Button "Löschen" verwenden, wobei bei neueren Versionen vom Internet Explorer ebenfalls die Tastenkombination Strg + Umschalt + Entf funktioniert.
  • Zudem wäre es möglich, dass Sie ein Add-on oder eine Erweiterung für Ihren Browser installiert haben, welches bestimmte Webseiten blockiert. Am einfachsten könnten Sie dies überprüfen, indem Sie Ihren Browser ohne Add-ons/Erweiterungen starten lassen bzw. "inkognito" surfen. Bei Google Chrome müssten Sie dafür Strg + Umschalt + N drücken, bei Mozilla Firefox unter "Hilfe" auf "Mit deaktivierten Add-ons..." klicken oder beim Internet Explorer Strg + Umschalt + P drücken.
  • Kontrollieren Sie danach Ihre Firewall, die Sie unter Windows nutzen. Bei einigen Firewalls haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Webseiten blockieren zu lassen. Auch Zusatzprogramme wie "PeerBlock" können Webseiten blockieren, sodass Sie diese deaktivieren oder deren Einstellungen überprüfen müssten.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
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