Alle Kategorien
Suche

Kein Internet trotz voller Verbindung - was tun?

Internet funktioniert wieder.
Internet funktioniert wieder.
Wenn Sie im Internet surfen, werden Sie immer wieder mit seltsamen Problemen konfrontiert. Server nicht gefunden oder Seite kann nicht angezeigt werden – lauten typische Internet-Probleme. Wenn Sie feststellen müssen, dass Sie trotz voller Verbindung (Anzeige hat die nötigen Balken oder Lämpchen) kein Internet haben, kann das verschiedene Ursachen haben.

Wenn eine Hardware- oder Internetstörung vorliegt, wird Ihnen keinerlei Verbindungsmöglichkeit angezeigt.

Trotz voller Verbindung plötzlich kein Internet

  • Wenn Sie beim Surfen ungewohnte Fehlermeldungen oder Darstellungsprobleme vorfinden, prüfen Sie als erstes Ihren Browser.
  • Sollten Sie bei Ihrem Browser den Offlinebetrieb aktiviert haben, kann dieser natürlich nicht mit dem Web verbinden. Beim Internet Explorer kann sich der Offlinemodus auch automatisch aktivieren, wenn vorübergehend die Verbindung verloren geht. Wenn die Internetverbindung wieder da ist, verharrt er im Offlinebetrieb.
  • Den Offlinemodus können Sie meist unter dem Menüpunkt Extras deaktivieren. Entfernen Sie dazu das eventuelle Häkchen bei Offline-Modus oder Offline-Betrieb.
  • Als nächstes sollten Sie die Internetverbindung prüfen. Manchmal besteht das Verbindungsproblem nur bei einer einzigen Webseite. Testen Sie verschiedene Seiten. Versuchen Sie, ob Sie Ihr Chatprogramm (Instant-Messenger, Skype, Yahoo-Messenger) nutzen können.
  • Bei einer Internetverbindung müsste immer ein Geschwindigkeitstest funktionieren. Rufen Sie ein solches Tool auf und versuchen einen Ping-Befehl abzusetzen.

Kabelverbindungen checken und Router zurücksetzen

  1. Als Besitzer eines Modems (ADSL, Kabel oder WLAN) checken Sie zuerst alle Kabelverbindungen.
  2. Oft reicht es auch aus, das Modem für ein paar Sekunden auszuschalten und danach Geräte wieder einzuschalten.
  3. Dadurch melden Sie sich aufs Neue bei Ihrem Provider an. Sie können das Ganze mit einem Neustart des Computers verbinden.
  4. Um eine Verbindung zu optimieren, ist es manchmal erforderlich einen Restart Ihres Modems durchzuführen.
  5. Sie müssen sich in die Konfiguration ihres Modems einloggen und die Funktion Restart aktivieren. Danach stellt der Router eine Internetverbindung her und versucht diese zu optimieren.
  6. Als Ursache, dass Sie kein Internet trotz voller Balkenanzeige haben, kann auch durch Ihre Computer-Firewall infrage kommen. Schalten Sie die Firewall kurz aus und rufen Sie eine vertrauenswürdige Seite auf.
  7. Klappt das, müssen Sie eventuell die Firewall-Einstellungen zurücksetzen, wenn Sie trotz voller Verbindung kein Internet haben.

Wenn Sie diese Tipps abgearbeitet haben und dennoch keinen Erfolg verzeichnen können, wenden Sie sich an den Support des Internetproviders oder Rechners.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: