Neujahrswünsche für Kollegen, Kunden und Mitarbeiter formulieren
- Erkundigen Sie sich vorab, aus welchem Land bzw. Kulturkreis der Empfänger Ihrer Neujahrswünsche stammt. Nicht in allen Kulturen wird Neujahr wie in Deutschland am 1. Januar gefeiert.
- Abhängig davon, ob Sie mit dem Empfänger persönlich bekannt sind oder ihn nur entfernt kennen, können Sie Ihren Text entweder höflich-neutral oder etwas lockerer und individueller formulieren.
- Vermeiden Sie es möglichst, abgedroschene Phrasen und leere Höflichkeitsfloskeln zu verwenden. Wenn es geht, sollten Sie aufrichtig und herzlich formulieren. Ihr Empfänger wird durch Ihre Worte spüren, ob die guten Wünsche auch tatsächlich ernst gemeint sind.
- Ob Sie nur eine E-Mail schreiben oder eine Neujahrskarte per Post verschicken: Die äußere Form ist wichtig, sauber und ordentlich sollte der Gruß gestaltet sein. Auch für einen "schnellen" E-Mail-Gruß auf geschäftlicher Basis sind korrekte Grammatik und Rechtschreibung wichtig. Korrekturprogramme wie z.B. der Duden helfen Ihnen weiter.
- Auch wenn die äußere Form stimmen sollte, sind vor allem Ihre persönlichen Worte ausschlaggebend für einen gelungenen Neujahrsgruß. Nehmen Sie sich deshalb für das Formulieren passender Worte ein bisschen Zeit. Und fragen Sie sich doch auch einmal, über welche Worte Sie sich selbst am meisten freuen würden.
Textideen für geschäftliche Neujahrsgrüße
- Schreiben Sie Ihre Grußworte mit Feingefühl: Vielleicht hat der Empfänger im letzten Jahr einen Schicksalsschlag erlebt und muss sich noch davon erholen. In diesem Fall klingt es besser, wenn Sie weniger überschwänglich formulieren. Wünschen Sie z.B. statt eines glücklichen und erfüllten neuen Jahres lieber ein "gesundes und erfolgreiches neues Jahr".
- Für Neujahrskarten bieten sich zwei Themen ganz besonders an: Der Rückblick auf die Vergangenheit und der (positive) Ausblick auf die Zukunft.
- Schauen Sie auf das vergangene Jahr zurück und überlegen Sie, ob es Grund für Dankbarkeit und Anerkennung gibt. Vielleicht hat der Empfänger Sie unterstützt, Ihnen bei der Bewältigung einer geschäftlichen Krise geholfen. Vielleicht sind Sie dankbar für ganz besonderen Einsatz und großes Engagement. Sie können auch Freude darüber ausdrücken, eine bestimmte Herausforderung gemeinsam gemeistert zu haben.
- Betonen Sie in Ihren Grußworten vor allem positive Aspekte: Gemeinsamkeit, Zusammenhalt, Solidarität.
- Auch für vermeintlich Selbstverständliches können Sie sich dankbar zeigen. Lassen Sie z.B. langjährige Kunden wissen, wie sehr Sie deren Vertrauen zu Ihnen und Ihrer Firma zu schätzen wissen. Oder Sie übermitteln einem langjährigen Mitarbeiter, dass Sie seinen unermüdlichen Einsatz bemerkt haben und anerkennen.
- Schauen Sie zuversichtlich auf das neue Jahr und drücken Sie das in Ihren Grüßen aus. Verwenden Sie Themen wie die Fortführung erfolgreicher Zusammenarbeit, Kontinuität, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung.
- Vielleicht möchten Sie auch gemeinsame Ziele erwähnen, die Sie und der Empfänger Ihrer Neujahrswünsche im nächsten Jahr verwirklichen wollen.
- Wenn es Ihnen schwer fällt, einen Einstieg in Ihren Grußtext zu finden, nutzen Sie einen Zitat oder einen Spruch als Aufhänger. Dann knüpfen Sie daran mit Ihren eigenen Worten an. Schon wenige Zeilen reichen aus, um einen Neujahrsgruß auf diese Weise origineller und individueller zu gestalten. Geeignete Sprüche und Zitate finden Sie vor allem zu Themen wie Neujahr, Zukunft oder Zeit, aber auch Solidarität, Team, Vertrauen, Dankbarkeit und Anerkennung.
- Beachten Sie zuletzt auch noch, wann und auf welche Weise Sie Ihre Neujahrswünsche am besten übermitteln sollten - dabei wird teilweise zwischen geschäftlichen und privaten Beziehungen unterschieden. Der Knigge für Neujahrswünsche hilft Ihnen diesbezüglich weiter.
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