Alle Kategorien
Suche

Muhende Müllermilch - der Marketinggag

Milch, die ihre Herkunft verrät
Milch, die ihre Herkunft verrät
Unternehmen lassen sich beim Vermarkten ihrer Produkte immer etwas Neues einfallen. Ein Highllight dabei war die muhende Müllermilch.

Obwohl viele Unternehmen und ihre Produkte weit bekannt sind und auch viel gekauft werden, werden diese nicht müde, immer ausgefallenere Marketingideen zu entwickeln. Eine Aktion, die große Beachtung erfuhr, war die muhende Müllermilch. Hier waren Kreativität und technisches Know-how gefragt. Wenn Sie sich auch daran beteiligt haben, haben Sie bestimmt auch bei jeder Flasche Milch, die Sie geöffnet haben, ein gewisses spannendes Kribbeln bemerkt.

Muhende Müllermilch - das Konzept

  • Um den Umsatz zu steigern, und Ihnen als Kunden aber auch Spaß und Gewinne zu bieten, war die Idee, Müllermilchflaschen so zu präparieren, dass beim Öffnen das Muhen einer Kuh zu hören ist. Es handelt sich dabei um drei Flaschen, die zu finden waren.
  • Der Nervenkitzel bei dieser Suche entstand dadurch, dass pro gefundene Flasche 50.000 Euro ausgelobt wurden. Sie können sich vorstellen, dass gerade der Absatz der Müllermilch in dieser Zeit nach oben ging.
  • Der Aufwand, den die Molkerei Müller dabei hatte, war schon enorm. Um das vorzeitige Öffnen der Flaschen in den Läden zu verhindern, wurden die Flaschen komplett mit Deckel mit einer Kunststofffolie ummantelt. Die Aktion wurde auch mit mehreren Werbespots beworben. Diese wurden von den Privatsendern Kabel1, Sat.1, ProSieben und RTL ausgestrahlt. Weitere Werbekampagnen wurden mittels einer eigens für diese Aktion eingerichtete Internetseite, einem Radiospot und bei Facebook betrieben.
  • Das "Muuh" als Markenzeichen von Müller ist nicht neu, sondern wurde für diese Kampagne wiederbelebt. Bereits lange vorher wurde das "Muuh" eingesetzt. Es war immer dann zu hören, wenn jemand im Werbespot die Flasche Müllermilch eines anderen aus dem Kühlschrank stibitzte.

Die Müllermilch - Sorten und der Ablauf des Gewinnspiels

  • Die Sorten, die für die muhende Müllermilch eingesetzt wurden, waren die Müllermilch Original 400 Milliliter in den Sorten Erdbeer, Banane, Schoko, Kirsch-Banane, Vanilla, Nocciola-Nuss, Pistazie-Cocos und Weiße Schoko Macadamia. Außerdem Müllermilch die Leichte 400 Milliliter in den Sorten Vanilla, Banane und Schoko.
  • Die Flaschen wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt und auf Verkaufsstellen in Deutschland verteilt. Wenn Sie im Aktionszeitraum 1. Juli 2013 bis zum 30. September 2013 eine der drei Flaschen gefunden haben, mussten Sie Ihren Gewinnanspruch telefonisch bei einer Hotline anmelden. Dann wurde der Gewinn ausbezahlt.

Diese Idee war so genial, dass Sie bestimmt ähnliche Aktionen von Müllermilch erwarten dürfen.

helpster.de Autor:in
Jürgen Hemminger
Jürgen HemmingerJürgen hat Innenarchitektur studiert und kennt sich daher mit Wohnen und Einrichten bestens aus. Passend dazu interessiert er sich fürs Heimwerken, da er sehr viele Dinge in Haus und Garten in Eigenregie hergestellt, renoviert und saniert hat.
Teilen: