Was Sie benötigen
- Sachkenntnis
Die einzelnen Punkte des Winterdienstes erstellen
Diese Anleitung wurde für die Berechnung der Kosten, für den Winterdienst an einem Mehrfamilienhaus mit großem Grundstück angefertigt.
- Wenn Sie die Kosten für den Winterdienst bei Ihrem Mehrfamilienhaus berechnen möchten, sollten Sie sich zuerst einmal die einzelnen Winterdienstpunkte ansehen. Da wäre zuerst einmal die Eingangstreppe, selbige führt über mehrere Treppenstufen zu Ihrer Eingangstüre. Es wäre lebensgefährlich, diese Treppe nicht von Schnee und Eis zu räumen. Also fallen hier die ersten Kosten für den Winterdienst an. Sie benötigen jemanden, der je nach Bedarf mehrere Male am Tag die Eingangstreppe begehbar macht. Hier fallen Materialkosten für Salz und Schneeschieber sowie der Stundenlohn für Ihren Mitarbeiter an.
- Als Nächstes müssen Sie sich Ihren Parkplatz vornehmen. Wenn Sie einen großen Parkplatz haben, könnte die Anschaffung eines kleinen Räumgerätes lohnend sein. Als Kosten für diesen Punkt des Winterdienstes haben Sie zuerst einmal den Stundenlohn für einen Mitarbeiter, der den Parkplatz mit der Hand oder mit Räumgerät von Schnee und Eis befreit.
- Dann sollten die Kosten für das Räumgerät und für Salz oder Kies in die Kalkulation einfließen. Sie sollten auf Ihrem Parkplatz ein Feld bereitstellen, auf dem Sie den Schnee hinschieben können. Dieses Feld wird Ihnen anschließend natürlich als Parkfläche fehlen und sollte deswegen ebenfalls in Ihre Kalkulation einfließen.
Die Kosten für das Schneeräumen kalkulieren
- Wenn Sie die Kosten des Winterdienstes für Ihren Parkplatz kalkuliert haben, kommen als nächste Kosten die Räumung der Bürgersteige auf Sie zu. Die Bürgersteige zur Straße hin, die sich auf Ihrem Grundstück befinden, müssen geräumt werden. Hier fallen auch wieder Kosten für Räumgerät, Material wie Salz oder Kies und Stundenlohn für einen Mitarbeiter an.
- Dieser Punkt ist sehr wichtig, da die Leute vom Ordnungsamt keinen Spaß verstehen - wenn Sie damit auffallen, dass Ihr Bürgersteig vorm Haus nicht geräumt ist, kann das schon Mal teuer werden. Wenn Sie nun alle aufgelisteten Punkte für die Kosten des Winterdienstes zusammenstellen, wissen Sie ungefähr, was im nächsten Winter auf Sie zukommen kann.
Sie können die Mitarbeiterkosten sparen, indem Sie selber den Winterdienst machen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?