Ordnung in Outlook behalten
Vor allem, wenn Sie täglich viele E-Mails erhalten, kann es schnell einmal passieren, dass Sie lange brauchen, um eine E-Mail wiederzufinden.
- Um dies zu vermeiden, können Sie bei Microsoft Outlook schnell und einfach Ordner anlegen, in welche Sie die E-Mails verschieben.
- Dabei können Sie auch problemlos quasi leere Ordner anlegen, die lediglich der Struktur dienen und keine Nachrichten speichern.
- Dies wäre zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Sie Ihren Posteingang in "Freunde" und "Arbeit" unterteilen. Dabei wären die Ordner "Freunde" und "Arbeit" jeweils nur Überordner, in denen Sie dann die einzelnen Unterordner erstellen, also beispielsweise die Namen Ihrer Freunde oder von Kollegen, Kunden und/oder Projekten.
- Diese Ordnerstruktur sollten Sie sich am besten vorher genau überlegen, damit Sie später nicht zu viele Mails wieder hin- und herschieben müssen.
- Um einen neuen Ordner zu erstellen, brauchen Sie lediglich einen Rechtsklick auf den Oberordner zu machen (bspw. "Posteingang"), dann "Neuer Ordner" anzuklicken und den gewünschten Namen (bspw. "Freunde") einzugeben. Dieser wird dann mit einem Klick auf "OK" erstellt und kann sofort verwendet werden.
Beim Verschieben mehrere E-Mails markieren
Um beispielsweise E-Mails aus Ihrem Outlook-Posteingang in einen Ordner zu verschieben, ist es sehr praktisch, mehrere Mails auf einmal zu markieren, was bei Microsoft Outlook sehr einfach funktioniert:
- Öffnen Sie dafür zunächst den Ordner, in welchem sich die E-Mails befinden, die Sie markieren möchten.
- Klicken Sie nun die oberste oder unterste E-Mail an, die ausgewählt werden soll.
- Nun haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie halten die Strg-Taste gedrückt und klicken dann einzeln auf die E-Mails, die Sie markieren möchten, oder Sie halten die Umschalt-Taste gedrückt und klicken dann auf unterste oder oberste E-Mail. Mit der zweiten Variante würden Sie alle Nachrichten markieren, die sich zwischen der untersten und obersten Nachricht befinden. Natürlich können Sie auch erst die zweite Variante nehmen und dann noch mehrere Nachrichten zusätzlich markieren, indem Sie wieder die Strg-Taste gedrückt halten.
Sobald Sie alle Nachrichten markiert haben, können Sie diese beliebig weiter nutzen, also bspw. zum Verschieben in einen Ordner ziehen, löschen oder als gelesen markieren.
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