1. Eine große Produktvielfalt
Einer von vielen Stichpunkten als klarer Vorteil ist die Verfügbarkeit von Produkten aus fernen Ländern. Durch die Globalisierung ist es heute kein Problem, zum Beispiel an exotische Gewürze aus Indien zu kommen, während dies früher vor allem aufgrund der großen Distanz und deren schwieriger Überbrückung für normale Menschen unmöglich war.
2. Einer der Stichpunkte ist die große Auswahl
Auch hat man als Kunde dank der Globalisierung einen viel größeren Markt, der einem zur Verfügung steht. Aufgrund dessen ist auch die Anzahl an Wettbewerbern erhöht. Diese müssen dadurch in einen Preiswettbewerb treten, wovon Sie als Kunde profitieren können. Eine Alternative für die Wettbewerber wäre eine gesteigerte Qualität der Ware, was sich wieder positiv auswirkt.
3. Das große Marktpotenzial der Globalisierung
Diese Vorteile haben Sie auch, wenn Sie als Verkäufer in den globalisierten Markt eintreten. Sie haben ein viel größeres Kundenpotenzial, wodurch sich Ihre Absatzzahlen erhöhen. Dadurch bedingt können Sie einen höheren Umsatz generieren, was sich normalerweise positiv auf den Gewinn auswirkt.
4. Die Globalisierung birgt auch Nachteile
Nachteile der Globalisierung sind zum Beispiel aus Sicht von Mitteleuropa die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit an kostengünstiger Produktion. Viele Unternehmen verlagern ihre Produktion nach Asien oder Osteuropa, da hier die Produktion aufgrund der geringeren Bezahlung der Beschäftigten viel günstiger ist. Es besteht also die Gefahr des Verlustes von Arbeitsplätzen.
5. Umweltschäden durch die vernetzte Welt
Auch für die Umwelt birgt die Globalisierung Nachteile. Dies ist einer der Stichpunkte, der viel zu wenig beachtet wird. Durch diese ist es notwendig geworden, weit entfernte Regionen miteinander zu verknüpfen, um Transporte abzuwickeln. So fahren heute unzählige Lkws über die Straßen, Schiffe über die Weltmeere und fliegen Flugzeuge von A nach B, um Waren zu transportieren. Dies wirkt sich durch die Produktion von CO2 negativ auf die Umwelt aus.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?