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So prüfen Sie geschützte Namen
- Früher nannte man eine Marke oder ein Markenzeichen Warenzeichen. Dies sind besonders rechtlich geschützte Namen, die sich von konkurrierenden Dienstleistungen oder Produkten anderer Unternehmen unterscheiden lassen. Recht an Marken sind wie Patente oder Urheberrechte nicht materielle Monopolrechte.
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Marke zu schützen. Markennamen werden überwiegend in das Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes eingetragen. Ein Markenname kann andernfalls auch durch die Benutzung entstehen. In Deutschland ist es so, dass die meisten Marken in das Markenregister eingetragen werden.
- Bevor Sie eine neue Marke anmelden, sollten Sie unbedingt überprüfen, ob es diesen Namen bereits gibt. Nur so können Sie Kollisionen und Rechtsstreitigkeiten vermeiden. Sie sollten wissen, dass das Deutsche Patent- und Markenamt, bzw. das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt nicht überprüft, ob Sie mit Ihrem Markennamen Schutzrechte Dritter oder eigene verletzen.
- Sie können die Recherche des Markennamens von einem Patent- und Markenanwalt durchführen lassen. Dies ist zwar etwas kostenaufwändiger, aber Sie haben den Vorteil, dass Sie Resultate aus einer professionellen Markenrecherche bekommen. So lassen Sie prüfen, ob es den geschützten Namen bereits gibt oder noch nicht.
- Sie können über gängige Suchmaschinen prüfen, ob der Name geschützt ist. Hierbei können Sie Identitätsrecherchen oder Ähnlichkeitsrecherchen ausüben. Legen Sie vorab fest, in welchen Ländern Ihr Name geschützt werden soll. Dies sollte aber nur der erste Schritt sein. Eine zuverlässigere Auskunft bekommen Sie von einem Patent- und Markenanwalt.
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