Was Sie benötigen
- Windows XP/Vista/7
- Adobe-Programme
Font-Cache des Betriebssystems neu erstellen
Um den Font-Cache zu erneuern, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Melden Sie sich mit einem Konto an, das über Administrationsberechtigungen verfügt.
- Wenn Sie Windows XP verwenden, öffnen Sie über "Start – Suchen" den Suchassistenten und wählen Sie die Option "Dateien und Ordner". Geben Sie unter "Gesamter oder Teil des Dateinamens" "FNTCACHE.DAT" ein und klicken Sie auf "Suchen". Unter Windows Vista/7 geben Sie einfach im Suchfeld des Startmenüs "FNTCACHE.DAT" ein.
- Klicken Sie die gefundene Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Löschen".
- Bestätigen Sie die Abfrage, ob Sie die Datei wirklich löschen möchten. Das Löschen ist unproblematisch, die Datei wird vom System automatisch neu erzeugt.
- Alternativ zum beschriebenen Vorgehen mithilfe der Suchfunktion können Sie auch direkt im Explorer zum Speicherpfad der Datei wechseln, um diese zu löschen. Die Datei befindet sich standardmäßig unter C:\Windows\System32\.
- Starten Sie abschließend den Rechner neu.
Schriften-Zwischenspeicher bei Adobe-Programmen erneuern
- Neben dem Betriebssystem verwenden auch viele Anwendungsprogramme eigene Font-Caches. Bei Problemen mit Schriften können also auch diese Dateien die Ursache sein. Auch hier können Sie die Font-Cache-Dateien bedenkenlos löschen, da auch sie von den jeweiligen Programmen automatisch erneuert werden.
- Bei Programmen der Firma Adobe zum Beispiel (Acrobat, Photoshop, Creative Suite usw.) folgen die Font-Cache-Dateien folgender Namenskonvention: "AdobeFnt*.lst". Wenn Sie entsprechend der oben beschriebenen Anleitung nach diesem Suchbegriff suchen lassen, finden Sie sehr wahrscheinlich eine ganze Anzahl von Dateien. (Der * steht stellvertretend für einen beliebigen Zahlenwert, die gefundenen Dateien heißen dann also zum Beispiel "AdobeFnt07.lst" oder "AdobeFnt11.lst".)
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?