Das Flash-Plug-in harmoniert mit Vista nicht mehr
Surfen Sie im Internet, so treffen Sie regelmäßig auf multimediale Inhalte, die mit Flash umgesetzt wurden. Können Sie diese nicht abspielen und erscheint nur ein grauer Bildschirm, so benötigen Sie eine spezielle Software von Adobe. Der Flash Player wird in jeden Internetbrowser als Plug-in integriert und die Software kann einfach und schnell von der Herstellerseite heruntergeladen werden. Das Plug-in funktioniert unter Windows, Linux und Macintosh OS X. Windows Vista wird zwar generell unterstützt, die 64-Bit-Version macht aber leider Probleme. Möchten Sie den Player für diese Version installieren, so sehen Sie nur eine Meldung, die Sie darauf hinweist, dass es keine passende Version mehr für Ihr Betriebssystem gibt. In einem solchen Fall müssen Sie aber nicht gleich ein neues Betriebssystem kaufen und installieren.
Den Player für die 64-Bit-Version installieren
- Besuchen Sie die offizielle Flash-Webseite von Adobe. Ihr Betriebssystem wird automatisch erkannt und im linken Bereich auf der Webseite angezeigt. Da die 64-Bit-Version von Vista nicht mehr unterstützt wird, müssen Sie eine manuelle Installation durchführen.
- Klicken Sie dazu auf "Brauchen Sie Flash Player für einen anderen Computer?" und es erscheint ein Auswahlbildschirm.
- Wählen Sie dort als Betriebssystem im ersten Schritt Windows 7/Vista/XP und im zweiten Schritt den passenden Browser (zum Beispiel den Internet Explorer) aus.
- Entfernen Sie als Nächstes den Haken beim McAfee Security Scan Plus und klicken Sie auf den Button "Jetzt herunterladen".
- Speichern Sie die Datei zum Beispiel unter Downloads und klicken Sie sie nach dem Herunterladen doppelt an.
- Schließen Sie die Installation für Ihre 64-Bit-Version von Windows Vista erfolgreich ab und Sie können den Flash Player nun beim Surfen problemlos verwenden.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?