Verspätete Flixtrain - welche Entschädigung steht Ihnen zu?
So ärgerlich es auch sein mag, wenn eine Reise nicht wie geplant verläuft – es ist ein Lichtblick, sich dann wenigstens über die teilweise Erstattung des Fahrpreises auf dem Konto freuen zu können.
Bei der Flixtrain gibt es dazu folgende Regelungen:
Bei einer Verspätung bis zu einer Stunde können Sie die Reise entweder komplett stornieren oder fortsetzen. Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden, erhalten Sie den Gesamtpreis zurück, wenn Sie die Reise trotz Verspätung fortsetzen, sind es 25 % der Kosten. Sollten Sie sich zum Abbruch der Reise entschließen, haben Sie Anspruch auf eine Rückfahrkarte zum Ausgangspunkt Ihrer Reise. Alternativ zur Kostenerstattung können Sie auch einen Gutschein für künftige Reisen erhalten.
Bei einer Verspätung von zwei Stunden oder mehr können Sie wahlweise, wie oben beschrieben, die Reise abbrechen oder fortsetzen. Wenn Sie die Reise trotz der Verzögerung fortsetzen, haben Sie Anspruch auf 50 % Kostenerstattung.
Sollten es die Umstände erforderlich machen, dass Sie unterwegs übernachten müssen, weil Sie am selben Tag nicht mehr zurückfahren können, können auch die Kosten hierfür erstattet werden. Zu diesem Zweck bewahren Sie unbedingt die Hotelrechnung auf, damit Sie diese später einreichen können.
Der Anspruch auf Kostenerstattung entfällt, wenn ein Ticket trotz bereits im Vorfeld bekannter Verspätungen, gekauft wurde.
So erhalten Sie Ihre Entschädigung
Um Ihre Rückerstattung zu beantragen, besuchen Sie die Webseite von Flixtrain und füllen Sie das Formular aus. Halten Sie auch die Hotelrechnung in digitaler Form (PDF zum Beispiel) bereit, falls Sie aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls in einem Hotel übernachtet haben.
Hier ein kurzer Überblick dazu, was in das Formular alles eingetragen wird:
-
Thema auswählen: Rückerstattung der Kosten beantragen, alternativ können Sie im Dropdown Menü auch den Gutschein wählen.
- Wählen Sie die Zeitspanne der Verspätung: zwischen 60 und 119 Minuten, 120 Minuten oder länger.
- Als Nächstes tragen Sie Ihre Daten ein: Vor- und Nachname, E Mail-Adresse/ Bestätigung der E Mail-Adresse und die Buchungsnummer.
- Wählen Sie nun, was Sie beantragen möchten: die Erstattung des Fahrpreises oder anderweitiger Kosten, wie zum Beispiel für ein Hotelzimmer.
- Unter diesen Punkten finden Sie ein Textfeld, in dem Sie Ihr Anliegen näher beschreiben können.
- Im letzten Schritt können Sie, falls vorhanden, Ihre Belege hochladen.
Wir hoffen und wünschen es Ihnen sehr, dass Ihnen nach einer Verspätung oder einem Zugausfall nicht die Lust am Reisen vergangen ist und wünschen Ihnen an dieser Stelle gleichwohl noch viele angenehme Reisen, die genau nach Plan verlaufen!
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?