Evaluation als Bewertungsschema
Evaluieren leitet sich vom lateinischen Begriff „valere“ ab, der „wert sein“ bedeutet. Im Deutschen kann man dies mit auswerten oder bewerten übersetzen. Man versteht darunter eine sachgerechte, professionelle Bewertung von Ergebnissen oder auch Prozessen.
Dabei erfolgt eine Evaluation im wissenschaftlichen Sinne durch einen entsprechenden Experten, der sie nach festgelegten Kriterien durchführt. Evaluation wird vielfach in Behörden oder Schulen eingesetzt, sie kommt aber auch in anderen Bildungseinrichtungen und in der Wirtschaft zum Einsatz. Das Ziel beim Bewerten ist immer, die Wirkung bestimmter Prozesse oder auch Maßnahmen zu überprüfen und auch zu steuern.
Methoden der Evaluation
Eine Evaluation kann durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen durchgeführt werden. Dabei können z. B. Beobachtungen und Befragungen zum Einsatz kommen, aber auch Datenanalysen, Fragebögen oder Tests. Typisch für eine Evaluation ist immer, dass sie sporadisch angewendet wird. Für den Fall, dass sie regelmäßiger Bestandteil von Prozessen wird, ist sie bereits ein Bestandteil einer allgemeinen Qualitätssicherung geworden. Häufig wird eine sporadische Evaluation dann durchgeführt, wenn es darum geht, den Erfolg neuer Prozesse zu überprüfen oder Lernerfolge zu messen.
Aufbau einer Evaluation
Eine Evaluation setzt voraus, dass bestimmte Kriterien zum Evaluieren festgelegt wurden. Dies kann im Rahmen eines Seminars z. B. zur Überprüfung der Qualität eingesetzt werden, indem folgende Fragen beantwortet werden:
- Hat das Seminar die erwarteten Themenbereiche behandelt?
- Sind neue Erkenntnisse vermittelt worden?
- Wie wird das Seminar von den Teilnehmern in Bezug auf Ablauf und Umsetzung bewertet?
- Was war erfolgreich, was muss verbessert werden?
- Werden die Lerninhalte umgesetzt?
Auch kann durch Tests im Anschluss des Seminars überprüft werden, ob die Lerninhalte verstanden wurden. Die Evaluation spielt in der Weiterbildung eine besonders große Rolle
Evaluation nach Kirkpatrick
Nach dem Evaluationssystem von Kirkpatrick sollte bereits bei der Planung einer Lerneinheit die wesentlichen Inhalte definiert sein müssen. Dabei muss festgelegt werden, welche Kenntnisse oder Fertigkeiten die Teilnehmer vor und nach einem Seminar haben sollten. Erst dies ermöglicht dann im Anschluss eine effektive Kontrolle der Wirkung.
Der Evaluationsprozess läuft dann in folgenden Phasen ab:
- Überprüfung der Reaktion: Hierbei ist ein Teilnehmerfeedback gemeint, das die Motivation der Teilnehmenden überprüft.
- Überprüfung des Lernerfolges: Hierbei wird geprüft, welche Kenntnisse oder Fertigkeiten durch die Lehrmaßnahme gewonnen wurden. Dies kann durch Tests oder auch praktische Übungen erfolgen.
- Umsetzung des Erlernten: In diesem Step wird überprüft, wie ein Teilnehmer das neue Wissen oder die neue Fertigkeit in seiner Arbeitsumgebung einsetzt. Hierbei spielen Mitarbeitergespräche eine wichtige Rolle.
- Ergebnisprüfung: In einem letzten Schritt wird abgeprüft, ob der Lernerfolg eingetreten ist und den gewünschten Effekt erzielt hat. Je nach Thema kann es sich hierbei um eine Bewertung der neuen Arbeitsleistung oder den Erfolg einer Kenntniserweiterung handeln.
Einsatz von Evaluationen in der Praxis
Um eine Evaluation durchführen zu können, müssen in einem ersten Schritt zunächst einmal Ziele und Inhalte der Evaluation definiert werden. Hierbei kommt es darauf an, eine Messbarkeit einer Maßnahme zu gewährleisten. Ferner muss festgelegt werden, welches höhere Ziel die Maßnahme erreichen soll. In einem Unternehmen kann dies z. B. die Kundenzufriedenheit sein, die durch ein Servicetraining der Mitarbeiter verbessert werden soll.
Nach Durchführung einer Maßnahme kann mithilfe von Fragebögen ausgewertet werden, ob z. B. eine Schulung die Erwartung der Teilnehmenden erfüllt hat. Im Anschluss können dann die Ergebnisse der Maßnahme begutachtet werden und mit den Erwartungen abgeglichen werden. Der Erfolg der Evaluation zeigt dann auch auf, welche Handlungen sich ableiten sollten. War z. B. eine Schulungsmaßnahme für Teilnehmer unbefriedigend, wird sich auch das gewünschte Ziel nicht einstellen. In diesem Fall muss das Schulungskonzept überarbeitet werden.
Die Evaluation kann helfen, Lernprozesse oder auch andere Prozesse zu überprüfen und anzupassen, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Wichtig dabei ist immer eine systematische Vorgehensweise.
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