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Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Eine formlose Bewerbung kann der Schlüssel zum Traumjob sein.
Eine formlose Bewerbung kann der Schlüssel zum Traumjob sein.
Oft verlangen Unternehmen eine formlose Bewerbung. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Formlos bedeutet jedenfalls nicht, dass Sie sich nicht bemühen sollten. Eine formlose Bewerbung ist vielmehr als eine Kurzbewerbung zu verstehen, mit der Sie sich auf eine Anzeige bewerben.

Was Sie benötigen

  • weißes Papier
  • Drucker
  • PC
  • Briefumschlag
  1. Eine formlose Bewerbung beinhaltet ein Anschreiben, in dem Sie sich dem Empfänger vorstellen und vermitteln, weshalb Sie für die ausgeschrieben Position geeignet sind. Auf Zeugnisse sollten Sie verzichten, es empfiehlt sich allerdings auch bei einer formlosen Bewerbung einen kurzen, tabellarischen Lebenslauf beizufügen. Außerdem versenden Sie die Bewerbung nicht in einer Mappe, damit das Unternehmen diese nicht wieder an die Bewerber zurück schicken muss. Ansonsten gelten alle Regeln wie für eine „normale“ Bewerbung auch.
  2. Das Anschreiben beginnen Sie mit Ihrer eigenen Adresse, oben links. Am besten wählen Sie eine gängige Schriftart, beispielsweise Times New Roman oder Arial. Abzuraten ist von außergewöhnlichen, verschnörkelten Schrifttypen. Die Schriftgröße sollte zwischen 11 und 12 Punkt sein.
  3. Nach ihrer Anschrift lassen sie drei Zeilen frei und beginnen mit der Anschrift des Empfängers. Ist Ihnen ein Ansprechpartner bekannt, schreiben sie in der zweiten Zeile unter den Namen der Firma oder des Unternehmens dessen Vor- und Nachnamen, darunter dann die Straße. Danach lassen Sie nun eine Zeile frei und schreiben dann die Postleitzahl und den Ortsnamen.
  4. In der nächsten Zeile schreiben Sie an den rechten Rand Ort und Datum, zum Beispiel Hamburg, den 15.06.2010. Danach folgt wieder eine Leerzeile.
  5. Nun formulieren sie die so genannte Betreffzeile. Diese sollte kurz und prägnant sein. In etwa „Betreff: Bewerbung auf Ihre Anzeige vom 15.06.2010 als Verkaufsassistentin“. Außerdem wird die Betreffzeile in fett geschrieben.
  6. Nun beginnen Sie mit dem Anschreiben. Ist Ihnen ein konkreter Ansprechpartner bekannt, richten Sie den Text an ihn, also beispielsweise „Sehr geehrte Frau Müller,…“. Gibt es keinen konkreten Ansprechpartner, dann beginnen Sie mit „Sehr geehrte Damen und Herren, …“. Danach lassen Sie wieder eine Zeile frei und stellen sich mit einem oder zwei Sätzen vor und beschreiben, warum Sie sich auf die Anzeige bewerben möchten. Zum Beispiel könnte so ein Einstiegssatz lauten: „Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige vom 15.06.2010 im Hamburger Tagblatt gelesen und möchte mich Ihnen nun mit meinen Unterlagen vorstellen.“
  7. Danach lassen Sie wieder eine Zeile frei und erläutern, aus welchen Gründen Sie für die Stelle geeignet sind, welche Vorerfahrungen Sie bereits gesammelt haben, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Sie mitbringen und wodurch Sie sich besonders auszeichnen. Dieser Teil ist das Herzstück des Anschreibens. Lassen Sie sich daher genügend Zeit beim Formulieren.
  8. Abschließend schreiben Sie, dass Sie sich über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Wichtig: vermeiden Sie hier Formulierungen im Konjunktiv wie „würde“ oder „könnte“. Schreiben Sie so klar und schnörkellos wie möglich.
  9. Zu letzt folgt eine Grußformel, nämlich „mit freundlichen Grüßen“. Direkt darunter unterschreiben Sie mit ihrem Vor- und Nachnamen, am besten mit blauer Tinte.
  10. Unbedingt vermeiden sollten Sie Rechtschreib- oder Tippfehler. Außerdem sollten Sie auf ein ansprechendes Äußeres Ihrer Bewerbung achten, also keine Knicke oder Flecken.
  11. Das Anschreiben wird nicht geknickt, sondern in einen großen Briefumschlag gegeben und ausreichend frankiert.
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