Was Sie benötigen
- Geschäftsidee
- Gewerbeerlaubnis
- Geschäftsausstattung
- Eigenkapital
Wenn Sie eine Geschäftsidee haben, sollten Sie das Schicksal mancher Erfinder vor Augen haben. Viele Erfinder konstruieren eine tolle Weltneuheit, den Gewinn machen aber andere, die das nötige Kapital besitzen, um die Erfindung auf den Markt zu bringen. Genauso ist es, wenn Sie eine Geschäftsidee umsetzen. Achten Sie darauf, dass Sie Herr im eigenen Haus bleiben. Selbstverständlich sind Ihre Absichten lobenswert und verdienen Respekt. Das Risiko zu scheitern, muss aber so weit wie möglich eingedämmt sein.
- Wichtig ist, dass Sie also etwas eigenes Geld ansparen, bevor Sie starten. Üben Sie sich lieber in Geduld. Eine Bankfinanzierung zu beantragen, ist nicht die beste Lösung. Sie starten dann mit Schulden, noch bevor Sie einen einzigen Cent verdient haben. Abgesehen davon treffen Sie bei den Banken als Existenzgründer auf wenig Gegenliebe.
- Sie müssen sich im Klaren sein, dass die Vielzahl der Existenzgründer am fehlenden oder unzureichenden Startkapital scheitert. Selbst wenn Sie scheitern, dürfen Sie nicht vor einem Schuldenberg stehen, der Sie für viele Jahre blockiert.
Niemals ohne Sicherung des Lebensunterhalts ein Geschäft betreiben
- Wichtig ist, dass Sie in der Anfangszeit Ihren Lebensunterhalt anderweitig sicherstellen. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Ausgaben die Einnahmen sicherlich übersteigen. Analysieren Sie Ihre Situation realistisch und vermeiden Sie jeglichen übertriebenen Optimismus. Kalkulieren Sie eine anfängliche Durststrecke von mindestens sechs Monaten ein.
- Überlegen Sie, gegebenenfalls einen finanzkräftigen stillen Teilhaber einzubeziehen. Die Beteiligung sollte still ohne Mitbestimmungsrechte sein, da Sie andernfalls riskieren, dass Ihr Teilhaber Sie irgendwann vor die Tür setzt und Ihr Geschäft allein fortführt.
- Wenn Sie ein Geschäft eröffnen, benötigen Sie eine Gewerbeerlaubnis. Sie beantragen diese beim Gewerbeamt Ihrer Gemeinde und zahlen etwa 25 EUR.
- Bei bestimmten Tätigkeiten benötigen Sie auch noch eine gesonderte behördliche Erlaubnis. So ist die Vermittlung von Immobilien oder Finanzierungen nach § 34 c GewO erlaubnispflichtig.
- Prüfen Sie, inwieweit Sie staatliche Förderung in Anspruch nehmen können. Existenzgründer können sich über die Industrie- und Handelskammern fach- und sachkundig beraten lassen.
Wenn Sie ein Unternehmen eröffnen, arbeiten Sie seriös
- Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen anbieten, brauchen Sie ein Geschäftslokal. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht in einer Schmuddelecke niederlassen. Eine gute Optik, Sauberkeit und eine seriöse Nachbarschaft ziehen Kunden an. Auch Parkplätze vor dem Geschäft sind verkaufsfördernd.
- Ihr Geschäft sollte im Idealfall eine Alleinstellung in der näheren Umgebung einnehmen. Gibt es unmittelbare Konkurrenten, müssen Sie um Ihre Kunden zusätzlich kämpfen.
- Nutzen Sie in der Anfangszeit die steuerliche Regelung des Kleinunternehmers. Wenn Ihr Umsatz nicht über 17.500 EUR im Jahr liegt, ersparen Sie sich eine aufwendige Buchführung und berechnen und führen keine Umsatzsteuern ab.
- Sind Sie aber umsatzsteuerpflichtig, führen Sie die vereinnahmten Umsatzsteuern unbedingt an das Finanzamt ab und arbeiten Sie keinesfalls mit diesem Geld. Sie vereinnahmen es nur treuhänderisch für den Fiskus und handeln sich zeitraubenden Ärger ein, wenn Sie diese Gelder für sich verausgaben.
- Reichen Sie nach Jahresablauf Ihre Steuererklärung beim Finanzamt ein. Sie riskieren eine Steuerschätzung und unliebsame Besuche.
- Bedenken Sie stets, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist. Mancher lässt sich von hohen Umsatzzahlen blenden, führt einen aufwendigen Lebensstil und ist am Ende überrascht, wenn er sein Ergebnis zur Kenntnis nehmen muss.
- Um ein Geschäft zu eröffnen, müssen Sie Werbung machen. Bedenken Sie, dass die beste Werbung noch immer die Mundpropaganda ist. Ein zufriedener Kunde bringt Ihnen zwei neue Kunden, während ein enttäuschter Kunde zehn Kunden abschreckt.
- Setzen Sie Ihre Preise nicht überteuert an. Ein niedrigerer Preis lockt mehr Kunden an. Es ist besser, Sie verkaufen mehr und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad, als wenn infolge überhöhter Preise nur wenige Kunden in Ihr Geschäft finden.
- Gestalten Sie Ihre Geschäftseröffnung werbewirksam. Verteilen Sie Handzettel, schalten Sie Anzeigen und bieten kleine Geschenke an. Ein Pantomime oder ein Clown kann ebenfalls die Blicke auf sich und Ihr Geschäft ziehen.
- Halten Sie Ihr Geschäft immer regelmäßig geöffnet. Schließen Sie es nicht, nur weil Sie den Eindruck haben, es sei gerade nichts los. Kunden merken dies und bewerten Sie künftig abschätzig. Kalkulieren Sie eine längere Anfangsphase ein, in der Sie mit viel Geduld nach und nach auf sich aufmerksam machen.
Auch Rückschläge gehören zu einer positiven Geschäftsentwicklung, da sie oftmals Fehlentwicklungen offenbaren und korrigieren.
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