Fahrzeuge mit Dieselmotor eignen sich sehr gut für lange Strecken. Aus diesem Grund werden sie häufig von Geschäftsleuten und Privatpersonen gekauft, die viel mit ihrem Auto fahren. Kurzstrecken mag ein Dieselmotor gar nicht. Aus diesem Grund sollten Sie diese so gut es geht vermeiden.
Kurzstrecken sorgen für hohen Verschleiß am Dieselmotor
- Ein Dieselmotor ist größer als ein Motor, der mit dem Kraftstoff Benzin betrieben wird. Dies liegt daran, dass der Dieselmotor von der Bauart her größer ist. Dadurch dauert es länger, bis er warm ist und seine Betriebstemperatur erlangt.
- Hinzu kommt, dass Dieselmotoren eine höhere Verdichtung haben. Dies ist bauartbedingt. Im Kaltlauf ergibt sich durch diese höhere Verdichtung ein höherer Verschleiß. Fahren Sie nur Kurzstrecken, wird der Motor nicht richtig warm und der verschleißt dadurch schneller.
Fahrzeuge, die im Taxibetrieb laufen, und Lkws können sehr hohe Laufleistungen erzielen. Dies liegt daran, dass sie täglich für lange Strecken benutzt werden und immer warm sind. Dadurch ergibt sich ein sehr geringer Verschleiß.
Versuchen Sie, kurze Fahrten zu vermeiden
- Ein Diesel sollte möglichst bei jeder Fahrt seine Betriebstemperatur erreichen. Diese können Sie von der Temperaturanzeige in Ihrem Fahrzeug ablesen. Sie liegt bei etwa 90 Grad, dies ist jedoch bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.
- Die Strecke, die Sie bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zurücklegen müssen, hängt von der Größe Ihres Hubraumes ab. Sie kann zwischen 5 und 15 Kilometern liegen. Beobachten Sie die Betriebsanzeige und vermeiden Sie dann Strecken, bei denen der Dieselmotor nicht warm wird. So können Sie einem vorzeitigen Verschleiß des Motors vorbeugen.
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